Begeisternde Vorstellungen

Theater & Tanz

,

Die Primarschule des Sunnegrunds 4 und der Kindergärten Goldermatten und Birkenhalde blicken auf die Theater-Projektwoche «Jambo Africa!» zurück.

  • Spektakuläre Verkleidungen waren an der Tagesordnung (Bild PD)
    Spektakuläre Verkleidungen waren an der Tagesordnung (Bild PD)

Steinhausen – Donnerstag: Die afrikanische Projektwoche des Sunnegrunds 4in Steinhausen begann. Am Morgen trafen sich alle Kinder aus dem Sunnegrund sowie die Kindergärtner aus der Goldermatte und der Birkenhalde in der Turnhalle. Sie machten alle fleissig mit beim Pata-Pata-Tanz. Für das geplante Theater «... wir müssen kurz nach Afrika» gab es viele verschiedene Gruppen: Protagonisten, Löwenrudel, Erdmännchen, Giraffenherde, Elefantenrudel, Zebraherde, Stabkämpfer, Insekten, Sandsturm, Mumien, Gizeh, Chor, Band/Trommler, Krokodil, Safari, Fata Morgana und Eseltreiber. Bereits am ersten Tag hatten alle sehr viel Spass und wussten viel über Afrika. Wir haben gebastelt, die Kultur entdeckt und für den Auftritt geübt.

Freitag: Wir machten, um in den Tag zu starten, wieder den Pata-Pata-Tanz. Danach gingen alle wieder in die Zimmer,in denensie am Vortag bereits waren. Sie freuten sich schon sehrgespannt, was sie erwarten würde. Während die Technik alles Elektronische aufbaute, bastelten die Erdmännchen für ihren Fata-Morgana-Auftritt die Buchstabenschilder. Die Stabkämpfer übten fleissig ihre Choreografie, und die Insekten bastelten mit Kleister ihre Insektenhüte. Die kleine Elefantenherde malte Elefanten bunt aus, und die Band bekam ihren ersten Eindruck der Instrumente. «Frische Luft tut immer gut.» Die Giraffen gingen nach draussen, um mit den Bechern ihre Choreografie zu üben. Die Mumien packten ihre Sportkleider ein, um ihren Tanz zu üben mit dem Lied «Thriller». Der war sehr cool! Die Protagonisten konnten ihren Auftritt und den Text schon relativ gut, da sie an drei Mittwochnachmittagen schon vor allen anderen geprobt hatten. Deswegen hielt sie nichts mehr von der Bühne ab.

Montag: Nach den zwei freien Tagen hatten alle wieder viel Power. Es wurde immer besser und besser. Es war sehr schön, mit ansehen zu können, was man in den wenigen Tagen alles hinbekommt. Die Protagonisten übten die Texte. Das Highlight war, als wir die ganze Geschichte zusammengesetzt hatten. Wie alle anderen Gruppen waren die Mumien zum ersten Mal auf der Bühne. Ihr Tanz haute alle vom Hocker. Die Menschenpyramide der Löwen war noch ein bisschen wackelig. Am Ende des Tages probten wir das Abschiedsritual: Alle tanzten den Pata-Pata.

Dienstag: An diesem Tag hatten wir die Hauptprobe. Der erste Auftritt vor Publikum. Es war sehr cool mit den ganzen Licht- und Toneffekten und dem ganzen Drum und Dran. Wir konnten das erste Mal auch die Headsets anziehen – es war sehr cool. Vor Freude und Rührung gab es viele Tränen in den Augen der Zuschauer.

Mittwoch: Die Safari-Gruppe hat die Eingangsschilder gestaltet, und die Stabkämpfer machten schöne Bilder für den Eingang. Am Nachmittag hatten wir den ersten grossen Auftritt und dann später gegen Abend nochmals einen. Es war ein Erfolg. Die Zuschauer sind vor Begeisterung am Ende sogar aufgestanden.

Donnerstag: Am letzten Tag räumten alle ihre Sachen zusammen und gaben bei den letzten Auftritten nochmals ihr Bestes. Die Protagonisten und die Gruppen standen das letzte Mal auf der Bühne. Wir danken allen Eltern, Lehrern und natürlich auch den Schülern, dass sie so fleissig mitgeholfen haben. Es war ein tolles Erlebnis für alle. Wir sind begeistert von unserem Theater. Von den Sechstklässlern bis zu den Kindergärtlern hatten alle enorm Spass. Jeder hat in dieser Woche sicher was über Afrika gelernt und wird das wahrscheinlich nicht so schnell vergessen. 

Für die Schüler: Selina Schön und Malaika Lahyani