Mit der Tracht zu Tanz und Gesang

Brauchtum & Geschichte

,

Die Trachtengruppe feiert im Pfarreiheim ihr 75-jähriges Bestehen. Sie zeigt zu verschiedenen Anlässen ihre volkstümliche Kleidung.

Cham – Bereits seit 75 Jahren zeigen sich die Mitglieder der Trachten­gruppe Ennetsee-Cham gerne in ihrer Tracht. Das Jubiläum nimmt der Verein zum Anlass, wieder zu feiern. Diesmal im Pfarreiheim in Cham, und zwar heute Abend ab 20 Uhr. Zu­sammen mit dem Shanty-Chor Ägeri und den Linedance-Friends aus Muri gestaltet die Trachtengruppe den Abend. «Wir werden natürlich auch singen», freut sich Rita Schwager, Kassiererin des Vereins, auf die Veranstaltung. Diese stemmt der Verein selber, auch für die Verpflegung sind die 40 Mitglieder zuständig. «Deshalb gibt es noch viel vorzubereiten, bevor esdann losgehen kann», sagt Schwager.

Sie selbst ist seit ungefähr zwölf Jahren Mitglied. «Ich habe zwei Zuger Trachten – eine Werktags- und eine Festtagstracht», erklärt sie. Das sei auch der Grund gewesen mitzumachen. «Was will man sonst mit einer Tracht, wenn man sie nicht zeigen kann?» Ihre Freude an der volkstümlichen Kleidung zeigt sie zusammen mit den Vereinsmitgliedern ziemlich oft. «Wir werden für verschiedenste An­lässe angefragt.» Bei Auftritten von Parlamentariern ist der Verein meist zugegen: «Wir durften auch schon Bundesrat Maurer bei einem Besuch in Zug begleiten», erzählt die Kassiererin. Auch bei Neuzuzügeranlässen wird der Verein von der Gemeinde angefragt. «Dort servieren wir meist den Apéro – in der Tracht natürlich.» Cham Tourismus ist ebenfalls ein Auftraggeber. «Es gibt immer eine Gelegenheit, unsere Tracht vorzustellen.» Jeden Montag treffen sich die Mitglieder im Schulhaus Städtli zum Proben. «Wir haben keine Tanzgruppe mehr, sondern wir singen.» Zum Repertoire gehören Folklore und Heimatlieder in vier Stimmlagen. Des Weiteren umrahmen sie mit ihrem Gesang die Gottesdienste oder bringen im Alters- und Pflegeheim ein Ständchen. Für den Nachwuchs hat der Verein bereits gesorgt: «Unsere beiden Jüngsten sind noch in der Lehre», freut sich Schwager.

Heute schauen die Mitglieder auf ihre 75-jährige Geschichte zurück. Bereits bei der Gründung am 5. November 1941 in Cham erschienen 30 Frauen und Töchter aus der Region Ennetsee. Das ist der Homepage des Vereins zu entnehmen. Mehrere von ihnen waren seit den 30er-Jahren Mitglied der zugerischen Trachtenvereinigung. Weiter ist über die Geschichte zu lesen, dass die Trachtenfrauen bei sozialen Einrichtungen mitarbeiteten. Die Chamer Gruppe organisierte sich zur Sing- und Tanzgruppe, sogar eine kleine Theatergruppe fehlte nicht. Sie nahm oft am kultu­rellen Leben innerhalb der Gemeinde teil. Seit 1947 durften auch Männer und Burschen im Verein mitwirken.

Fröhlichkeit und Geselligkeit sind wichtig

Diese bereichern heute noch mit ihren Stimmen den Gesang. Ein weiteres Highlight kann die Trachtengruppe Ennetsee-Cham heute Abend verzeichnen: Zusammen mit der Bevölkerung feiern Trachtenliebhaberinnen und -liebhaber ihr Jubiläum. «Bei uns stehen die Geselligkeit und die Fröhlichkeit im Vordergrund», erzählt Rita Schwager. (Andrea Muff)