Zwei Beiträge gesprochen

Dies & Das

,

Der Kanton gewährt der Interessengemeinschaft Galvanik Zug für die Jahre 2018 bis 2020 jährlich einen Betriebsbeitrag von 230000 Franken aus dem Lotteriefonds.

Zug (Kanton) – Die Kulturinstitution Galvanik habe sich in den letzten Jahren eine grosse Ausstrahlung erarbeitet, schreibt der Regierungsrat in einer Mitteilung. Sie habe bewiesen, dass die Galvanik als Kulturzentrum ein Bedürfnis der Zuger Bevölkerung, insbesondere der jüngeren, abdecke und für die Jugendarbeit und Kulturlandschaft wichtig sei.

Auch eine andere Institution wird vom Kanton unterstützt. Das Theater im Burgbachkeller erhält seit 2009 einen jährlichen Beitrag von 107000 Franken. Dieser Betriebsbeitrag werde in Anerkennung der Leistungen für die Zuger Theaterszene um weitere drei Jahre verlängert, teilt der Regierungsrat mit. Das Theater sei erste Anlaufstelle für qualitätsvolle kleinere Bühnenproduktionen. Das Theater programmiert hauptsächlich die Sparten Cabaret, Lesungen, Chansons, kleinere Musikformationen, Pantomime und kleinere Sprechtheaterproduktionen. (Redaktion)