Ländler-Koryphäen im Ägerital

Musik

,

Die «Innerschwiizer Ländler Stärnstund» ist zu Gast in der Maienmatt. Auf der Bühne stehen etwa Dani Häusler, Carlo Brunner und Willi Valotti.

Oberägeri – Kapellmeister, Musiker, Komponisten und Arrangeure wie Dani Häusler, Carlo Brunner und ­Willi Valotti wollen zusammen mit ihren Mitmusizierenden Sepp Huber, Gaby Näf, Jörg Wiget, Philipp Mettler und Martin Nauer mit dem Projekt «Innerschwiizer Ländler Stärnstund» die Innerschweizer Ländlermusik in grösserer Besetzung auf die Bühne bringen. Am kommenden Samstag, 13. Mai, macht das Projekt Halt in Oberägeri. Das Konzert findet ab 20 Uhr im Saal Maienmatt in Oberägeri statt.

Dani Häusler, Carlo Brunner, Willi Valotti: Die drei Musiker sind weit über die Ländlerszene hinaus bekannt. Jeder habe die Volksmusik auf seine Art geprägt und weiterentwickelt, schreiben die Organisatoren im Programmheft. So verwundere es nicht, dass alle drei mit der höchsten Auszeichnung auf dem Gebiet der Schweizer Volksmusik, dem goldenen Violinschlüssel, geehrt wurden respektive werden. Willi Valotti 2003, Carlo Brunner 2012 und Dani Häusler ist der Gewinner von 2017. Die Auszeichnung hat eine spezielle Bedeutung.

Tournee 2015: Traumbesetzung

Auf Initiative von Carlo Brunner haben Dani Häusler und Philipp Mettler 1995 ihren Traum wahrgemacht. Zusammen mit Röbi Odermatt spielten sie eine CD mit dem klingenden Namen «die drei Musketiere» ein. Aufgetreten sind die damals Zwanzigjährigen aber kaum, was den Initiator der Konzertreihe «Innerschwiizer Ländler Stärnstund», Dani Häusler, immer bedauerte.

Die mehrstimmigen Arrangements, die er dann später zu den Jubiläen «100 Jahre Kaspar Muther», «100 Jahre Jost Ribary» und zum 70. Geburtstag von René Wicky schrieb, liessen den innovativen Musiker seither nicht mehr los. Für die Tournee 2015 konnte er seine Traumbesetzung aufbieten. Sie bestand aus Mitgliedern von Willis ­Wyberkapelle, der Kapelle Carlo Brunner und den Gupfbuebä. An den Konzerten werden die Musikanten und die Musikantin das Publikum mit Ländlermusik in Grossbesetzung unterhalten.

Pünktlich zur diesjährigen Konzertreihe «Innerschwiizer Ländler Stärnstund» präsentieren die acht musikalischen Tausendsassas ihre CD. Sie soll die Highlights der Konzerte von 2015 und 2017 wiedergeben und als unvergessliche Erinnerung den Freunden der Innerschweizer Ländlermusik erhalten bleiben. Die CD «Innerschweizer Ländler Stärnstund» ist an den Konzerten für 25 Franken – solange Vorrat – erhältlich. «Wir hoffen, dass wir damit das ­Publikum begeistern können», schreibt Dani Häusler im Vorwort des Programmhefts. (red)