Trachtengruppe beim «Vreneli»

Musik

,

Frohgesinnt startete die kleine Trachtenschar aus Risch-Rotkreuz zum diesjährigen Ausflug. Ziel war Guggisberg.

Rotkreuz – Bei schönstem Wetter führte die Hinfahrt auf bekannten Wegen über Luzern, dem Brienzer- und dem Thunersee entlang bis Riggisberg im Schwarzenburgerland. Von hier aus ging es für die meisten von uns auf unbekannten Strassen über Rohrbach, Graben hinauf nach Guggisberg.

Im Hotel Sternen wartete ein hübsch vorbereiteter Tisch auf uns. Wir gönnten uns einen Apéro und anschliessend ein feines Mittagessen. Frisch gestärkt besuchten wir das «Vreneli»-Museum. Hauptthema hier war die berührende Vreneli-Geschichte. Sie wird im bekannten Guggisberg-Lied erzählt, ist aber nicht hundertprozentig belegt, jedoch plausibel. Interessant waren auch die Ausführungen über die besondere Guggisberger Frauentracht.

Nach einem feinen Dessert und angeregten Gesprächen führte uns Chauffeur Bruno Ziswyler sicher auf kurvenreichen Strassen durch die hügelige und teils dicht bewaldete Landschaft des Gantrischgebiets über den Gurnigelpass nach Riggisberg. Herzlichen Dank, Bruno! Weiter ging es Richtung Thun, über den Schallenberg und das Entlebuch. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir nach Rotkreuz zurück. Herz­lichen Dank an die beiden Or­ganisatoren Cécile und Paul Schwerzmann.

Für die Trachtengruppe Risch-Rotkreuz: Edi Lienert