Der Bär bei der Feuerwehr

Musik

,

Der Musikverein Rotkreuz lud zu einem Teddybärenkonzert im Feuerwehrdepot ein. Für Gross und Klein war dieses unterhaltsam und lehrreich zugleich.

  • Ein Bär zeigt Kindern, wie man ein Feuer löscht. (Bild Werner Schelbert)
    Ein Bär zeigt Kindern, wie man ein Feuer löscht. (Bild Werner Schelbert)

Rotkreuz – Das Depot der Feuerwehr Rotkreuz war prall gefüllt, als der einheimische Musikverein flott aufspielend einlief.

Unter dem Titel «De Teddy bi de Füürwehr» ging die Post ab, als der in einem Bärenkostüm steckende Andreas Dönni in einem Feuerwehrauto vorfuhr. Als er von Daniel Sidler, dem Kommandanten der Feuerwehr Risch-Rotkreuz, gefragt wurde, wie man sich bei einem Brandausbruch verhalten müsse, zeigte sich schnell, dass der Teddy keine Ahnung hatte.

«So geht das nicht»

Daniel Sidler nutzte diese Gelegenheit, vor allem den Kids wertvolle Tipps zu erteilen. «Wichtig ist», sagte er, «dass man sofort das brennende Gebäude verlässt und die Nummer 118 alarmiert.» Als der Teddy mit Hilfe eines haushaltsüblichen Zerstäubers einen simulierten Brand löschen wollte, sagte ein kaum dreijähriges Mädchen: «So geht das nicht. Ich weiss, dass die Feuerwehr bei einem Brand mit grossen Schläuchen anrückt, aus denen viel Wasser spritzt.»

Und als der Teddy im dichten Rauch mit einem Tablet Pokémons aufzuspüren versuchte, drückte ihm der Feuerwehrkommandant eine Wärmebildkamera in die Hand. Drei in voller Montur erscheinende Feuerwehrleute demonstrierten vorbildlich, wie ein Rauchherd im Keim erstickt wird. Das beeindruckte die Kids und den Teddy so sehr, dass sie vor Freude zu tanzen begannen.

Daniel Sidler und seine Feuerwehrleute verstanden es ausgezeichnet, auf angenehme und leicht verständliche Art und Weise, dem Publikum einen Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehr zu vermitteln. Eine ältere Frau meinte: «Ich bin beeindruckt, wie informativ und fachgerecht wichtige Verhaltensregeln im Falle eines Brandausbruchs aufgezeigt wurden.»

Die besondere Freude der Kids

Dass der Event Gross und Klein gleichermassen gefiel, ist auch das Verdienst des organisierenden Musikvereins Rotkreuz, der mit mehreren zur Feuerwehr passenden Stücken aufwartete. Es darf festgehalten werden, dass die lehrreiche Veranstaltung zugleich beste musikalische Unterhaltung bot. Den Kids gefiel es natürlich sehr, dass sie sich nach dem Verlassen des Feuerwehrdepots noch mit dem vor Energie und Spass strotzenden Teddy ablichten lassen durften. (Martin Mühlebach)