Als der Seespiegel gesenkt wurde

Dies & Das

,

Zugs Stadtgeschichte erleben: Die nächste öffentliche Führung mit besonderem Schwerpunkt thematisiert die grossangelegte Absenkung des Zugersees vor über 400 Jahren.

Zug – Der See war in früheren Zeiten ein willkommener Nahrungslieferant, aber oft auch eine ernsthafte Bedrohung für die Bevölkerung. Dreimal versanken Häuser in den Fluten des Sees, viele Menschen kamen dabei ums Leben. Ende des 16. und in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts hat man den See zu bändigen versucht. In einer der ersten Gewässerkorrekturen der Schweiz wurde der See um gut 2,5 Meter gesenkt.

Wie das vor sich ging und was das für Folgen hatte, erfahren Interessierte am Rundgang mit alt Stadtrat Andreas Bossard. Die Führung findet bei jeder Witterung statt. Treffpunkt am Samstag, 6. Mai, um 9.50 Uhr beim Zytturm. (red)