Neues Ausbildungskonzept greift

Musik

,

Der Zuger Blasmusikverband rüstet sich erfolgreich für seine Zukunft. Und ein Grossereignis im kommenden Jahre wirft seine ersten Schatten voraus – aber auch heuer ist die Agenda gut gefüllt.

  • 29 Veteranen und Veteraninnen des Blasmusikverbandes sind ausgezeichnet worden. (Bild PD)
    29 Veteranen und Veteraninnen des Blasmusikverbandes sind ausgezeichnet worden. (Bild PD)
Hünenberg –

Mit einer stimmungsvollen Fanfare eröffnete die Musikgesellschaft Hünenberg am 7. April 2017 die 96.ordentliche Delegiertenversammlung des Zuger Blasmusikverbands. Der Verbandspräsident Markus Maurer durfte nach seiner Begrüssung das Wort an Regula Hürlimann, Gemeindepräsidentin von Hünenberg und OK-Präsidentin des 7. Zuger Musikfestivals, für ihre Grussworte weitergeben. Regula Hürlimann betonte die grosse Vorfreude und den Tatendrang des Organisationskomitees im Hinblick auf das Zuger Musikfestival, welches am 2. und 3. Juni 2018 in Hünenberg stattfindet.

Bei den obligaten Traktanden genehmigten die Delegierten die von Kassier Jörg Vogel präsentierte Jahresrechnung 2016 sowie das Budget 2017 einstimmig. Auch der Jahresbericht des Präsidenten wurde mit grossem Applaus genehmigt. Im Zentrum des Berichts des Ressorts Musik stand das nächste Zuger Musikfestival. Roland Hürlimann präsentierte die Experten und erwähnte, dass mit dem Tessiner Franco Cesarini ein Wunschkandidat verpflichtet werden konnte. Laura Dittli, Ressort Kommunikation, informierte, dass das Verbandsheft E-Dur ab 2018 nicht mehr in Papierform, sondern neu als elektronischer Newsletter erscheinen wird. Mit dieser Änderung reagiert der Verband auf die heutigen Bedürfnisse und kann gleichzeitig auch die Kosten optimieren.

29 Ehrungen für langjähriges Musizieren

Ein Höhepunkt war wiederum die Veteranenehrung. Rita Kretz-Strickler durfte 11 Kantonale und 10 eidgenössische Auszeichnungen verteilen. Für 50 Jahre aktives Musizieren wurden Kurt Andermatt, Kurt Brawand, Josef Greter, Wendelin Murer, René Senn, Alois Trinkler und Alois Wismer zu kantonalen Ehrenveteranen ernannt. Mit einer Laudatio wurde dem Hünenberger Josef Bircher für 60 Jahre aktives Musizieren gratuliert.

Das Ausbildungskonzept des Zuger Blasmusikverbands basiert auf der Zusammenarbeit mit den Zuger Musikschulen. Die Bereitschaft von Mitgliedern, sich musikalisch weiterzubilden, wird vom Verband subventioniert. Seit drei Jahren muss die Kursmeldung via Vereine erfolgen. Diese Einbindung der Sektionen hat dazu geführt, dass die Teilnehmerzahlen gestiegen sind. Deborah Annema, Ressort Ausbildung, gab für 2017 eine Rekordbeteiligung von 23 Teilnehmern bekannt. Da die Ausbildung eine der tragenden Aufgaben des Verbands darstellt, wird der Verband trotz finanzieller Mehrbelastung keine Abstriche bei den Subventionen vornehmen.

Ein Wechsel im Ressort Ausbildung

Nach fünfzehn Jahren trat Deborah Annema aus dem Vorstand zurück. In der Laudatio kam das grosse Engagement für die Blasmusik zum Ausdruck. Die Aussage – die Blasmusik und Deborah gehören einfach zusammen –brachte dies auf den Punkt. Mit grossem Applaus wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Mit Roman Caprez konnte eine sehr kompetente Person für das Mitmachen im Vorstand des Zuger Blasmusikverbands gewonnen werden. Roman Caprez ist unter anderem Dirigent der Feldmusik Baar.

Auf zum 1.Innerschweizer Musikfest

Unter dem Traktandum Diverses folgten Informationen über diverse Feste. Deborah Annema informierte bezüglich des Welt-Jugendmusik-Festivals, welches vom 6. bis 10. Juli 2017 in Zürich stattfindet. Vom 14. bis 16. Juni 2019 findet das 1. Innerschweizer Musikfest unter dem Patronat der Innerschweizer Verbände Zug, Uri, Schwyz und Unterwalden in Hergiswil (NW) statt. Das OK-Mitglied Dieter von Arx gab erste Informationen preis und lud die Zuger Vereine zu einer Teilnahme ein. Der Verbandspräsident Markus Maurer, welcher im OK des Eidg. Schwing- und Älplerfestes 2019 in Zug für das Personal zuständig ist, machte erste Werbung für ein Mitmachen als «Chrampfer» an diesem für den Kanton Zug einmaligen Fest. Heini Füllemann überbrachte abschliessend die Grussworte des Schweizer Blasmusikverbands und informierte betreffend deren Aktivitäten. Zum Abschluss der Versammlung dankte Markus Maurer der Musikgesellschaft Hünenberg für die sehr gute Organisation.

Für die Administration Zuger Blasmusikverband: Yvonne Schmid-Murer