Freitag 21. Oktober 2016

Momentan – Eine poetische Performance und Reise ins Ungewisse

Musik

Theater im Burgbachkeller, Zug

  • Datum 21.10.2016  19:30 - 21:00
  • Ort Theater im Burgbachkeller, Zug
  • Link
  • Preis CHF 20.00 / 25.00 / 30.00
  • Kategorie Moderne / E-Musik
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig

Die drei Musiker; Rea Dubach, Hannes Prisi und Judith Wegmann möchten sich immer wieder auf Neues einlassen und laden zu ihren Konzerten jeweils Gastmusiker oder Kunstschaffende aus anderen Sparten ein. So entsteht immer wieder Unvorhersehbares, - eine Reise ins Ungewisse die immer wieder Neues offenbart. Im Moment entwerfend - kreieren sie einen Klang-Raum. Mit dem notwendigen Bewusstsein, Gespür und Konzentration für den Moment wird die Musik im Augenblick „quasi notiert“ und Stück für Stück gemeinsam zu einer Komposition erschaffen. Mit ihren individuellen Backgrounds vereinen sie sich und lassen  einen unverkennbaren Klangraum entstehen, der immer wieder neue Ebenen auslotet.
Rea Dubach, eine junge Sängerin und Komponistin, die in zahlreichen Projekten tätig ist, und regelmässig mit ihren Formationen wie; Aberratio Ictus, Das Reum,  doesnotexist und Sid international als Künstlerin tätig ist.
Hannes Prisi, ein beweglicher und intuitiver Schlagzeuger, studierte an der Hochschule für Musik Jazz und freie Improvisation. Er spielt als Schlagzeuger in zahlreichen Projekten und Formationen mit, die Stilistisch von Pop bis experimenteller Musik reichen.
Judith Wegmann, pendelt als aktive und leidenschaftliche Pianistin zwischen Klassik, der Neuen, wie auch der freien Musik. Initiantin vom
New4Art Ensemble. Sie forscht immer wieder nach neuen Ideen und Konzepten, entwirft und konzipiert. Ihr Schwerpunkt ist das Spartenübergreifende Arbeiten. Seit 2015 ist sie Vorstandsmitglied der WIM Bern und leitet dort die „offene Werkstatt“.

An diesem Abend wird das Trio mit dem Gastmusiker Roland Dahinden und der Performance Künstlerin Claudia Bucher auftreten. Durch diese Zusammenarbeit steht der visuelle Aspekt ebenso im Zentrum wie die Musik. Beide Ebenen werden feinfühlig ausgelotet und zu einem stimmungsvollen Ganzen verarbeitet.

Roland Dahinden prägt seit Jahren die Szene der Improvisierten Musik und seine Laufbahn zeichnen zahlreiche CD Einspielungen und Uraufführungen aus. Er absolvierte Studien in Posaune und Komposition an der Musikhochschule. Als Komponist gilt sein spezielles Interesse der interdisziplinären Zusammenarbeit mit bildenden Künstler/-Innen, Klanginstallationen und –skulpturen. Als Posaunist konzentriert er sich auf die Neue Musik und die Improvisation/Jazz.

Die Performance Künstlerin Claudia Bucher;
„In meiner Performance werde ich zu einer sich stets wandelnden Skulptur im Raum. Mich interessiert die Beziehung zu meinem um-, aber auch innenliegenden Raum und wie sich dieser durch die Aktion verändert. Einige skulpturale Bilder sind klar durchkomponiert, andere wiederum sind nicht kontrollierbar, da das Material, mit dem ich hantiere, oft unberechenbar ist. Die unvorhersehbaren Momente und dieses Ungewisse interessieren mich.“ - „Ich erforsche Kippmomente. Der Moment des Überganges, wenn sich Sauberkeit in Schmutz, Schönheit in Ekel oder Harmloses in Aggression verwandelt, diese Gegensätze lote ich aus.“

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen