Förderbeitrag für Zuger Autor

Dies & Das

,

Die Kulturstiftung der UBS fördert mit 841500 Franken Kultur in der Schweiz. Davon gehen 58000 Franken an vier Projekte in die Zentralschweiz, wie die Bank am Montag mitteilte.

Walchwil – Ein Beitrag von 10 000 Franken geht an den mehrfach ausgezeichneten Walchwiler Schriftsteller Thomas Hürlimann. Er schreibt das Theaterstück «De Casanova im Chloster» für die Theatergruppe Chärnehus in Walchwil. In dem Stück flieht ein von zahllosen Liebschaften ermüdeter Casanova nach Einsiedeln, wo er spontan beschliesst, ein Leben als frommer Mönch zu beginnen. Thomas Hürlimann hat sich unter anderem mit dem Polit-Roman «Der grosse Kater» einen Namen gemacht. Für sein Gesamtwerk erhielt der Zuger 2012 den Thomas-Mann-Preis, 2014 wurde er zudem mit dem Alemannischen Literaturpreis ausgezeichnet.

Weitere unterstützte Projekte sind die Sanierung der Markuskirche in Luzern (20000 Franken) und die Aufarbeitung der ethnografischen Sammlung der Missionsgesellschaft Bethlehem in Immensee (20 000 Franken). Und 8000 Franken erhält der Komponist Michel Roth aus Luzern für ein kombiniertes Bläser- und Streichquintett. (red)