Zuger Jodler tagen in Unterägeri

Musik

,

Am 3. März fand die dritte Delegiertenversammlung des Trägervereins Zuger Jodler im Pfarreiheim Sonnenhof statt – in gemütlichem Rahmen.

  • Der Vorstand mit den Neuveteranen. (Bild PD)
    Der Vorstand mit den Neuveteranen. (Bild PD)

Unterägeri – Turnusgemäss kam der Jodelklub vom Ägerital in den Genuss, die dritte Versammlung des Trägervereins Zuger Jodler im Pfarreiheim Sonnenhof in Unterägeri zu organisieren. Zu Beginn durften wir einen Apéro geniessen, der von der Gemeinde Unterägeri gesponsert war. Anschliessend servierten uns die Ägerer ein feines Nachtessen.

Die Delegierten der acht Jodlerklubs Bärgbrünneli Menzingen, Bärgblueme Steinhausen, Echo Baarburg, Heimelig Baar, Jodlerdoppelquartett Zug, Schlossgruess Cham, Ägerital, der Fahnenschwinger sowie des Kinderjodelchörlis Zugerland sangen zum Beginn der Versammlung unter der Leitung von Josef Wüest aus Steinhausen den «Steimanndli-Jutz» von André von Moos. Es waren 38 Delegierte, 5 Gäste und die Mitglieder der Ägerer Jodler anwesend. Total besuchten 55 Personen diese Delegiertenversammlung.

Die DV warf keine besonders hohen Wellen. Die Präsidentin Irene Fischer konnte unter den Gästen die Ehrenmitglieder der Jodlervereinigung KZJV Franz Portmann, Othmar Lütolf und Sebi Schatt, der auch den verhinderten ZSJV-Präsidenten vertrat, begrüssen. Weiter konnten unter den Gästen auch Cornelia Bos­sard vom Kantonalen Trachtenverband, Hans Rickenbacher, Götti des Kinder-Jodelchörlis, und Neuveteranin Edith Volej­nicek begrüsst werden. Die 38 Stimmberechtigten nahmen die Tätigkeiten des Vereins zur Kenntnis, mussten einen Verlust in der Kasse von rund 1100 Franken hinnehmen. Leider hat sich Daniel Flück als Koordinator des Kinder-Jodelchörlis Zugerland aus dem Vorstand zurückgezogen. Die restlichen Vorstandsmitglieder Irene Fischer (Präsidentin), Othmar Lütolf (Vize, Sekretär und Koordinator), Christian Volken (Protokoll), Gabi Herzog (Kasse), Felix Egloff (Organisation) und Hermann Imlig (Beisitzer) sind noch für ein weiteres Jahr gewählt. Die Koordination des Kinder-Jodelchörlis Zugerland wurde auf zwei Köpfe verteilt. Den organisatorischen Teil übernimmt Felix Egloff und den administrativen Irene Fischer.

Die Tätigkeiten bewegten sich im üblichen Rahmen und bilden auch die Schwerpunkte 2017. Unter anderem sind zu erwähnen die Teilnahme am Tag der Kranken, das Eidgenössische Jodlerfest in Brig-Glis, die Zuger Messe und die verschiedenen Jahres­konzerte der Partnervereine. Höhepunkt des Kinderchörlis wird die Teilnahme der Jung-Jodler am Eidgenössischen Jodlerfest und beim Prix Walo sein. Der Modus für die Durchführung der DV des Trägervereins wurde letztes Jahr an der Präsidentensitzung vom 1. Juli festgelegt. Und so wurde die DV 2018 dem Jodlerklub Schlossgruess Cham übertragen und findet am 2. März 2018 in Cham statt. Zum Revisionsverein wurde das Kinder-Jodelchörli Zugerland gewählt. Zum Schluss der Versammlung durften noch zwei Veteranen des ZSJV geehrt werden, nämlich Martin Betschart und Edith Volejnicek. Beide gehörten zwar schon bei der ZSJV-Versammlung in Küssnacht zu den Geehrten. Weiter wurde dem zurückgetretenen Vorstandsmitglied Daniel Flück ein Geschenk überreicht. Der Jodlerklub vom Ägerital sang ihnen zu Ehren ein Jodellied. Die Ägerer Jodler gedachten auch zur Totenehrung der verstorbenen Mitglieder im Lied «Ä liebe Mönsch». Sebi Schatt überbrachte einerseits Grüsse des ZSJV-Vorstandes und von Regierungsrat Stephan Schleiss, der sich entschuldigen musste. Auch Hans Rickenbacher, Götti des Kinder-Jodelchörlis, bedankte sich für die Einladung und dankte vor allem Romy Häberli und Daniel Flück für die erzielten Fortschritte. Weiter dankt er dem ganzen Vorstand für die sehr gute Arbeit. Auch dem Jodlerklub vom Ägerital gehört ein grosser Dank für die Organisation der DV und für das feine Essen. Die Versammlung endete gemütlich, wie das bei Jodlern üblich ist, nämlich mit Singen, Jutzen und dem Gedankenaustausch zum schönsten Hobby. (Othmar Lütolf)