Zu Gast bei den Benediktiner Mönchen

Musik

,

Auf ihrer traditionellen Ausflugstour, die jedes zweite Jahr stattfindet, besuchten die Kirchenchöre Baar-Steinhausen am 3.Sep­tember die Klosterkirche Disentis. Bei einer Führung durchs Kloster erfuhren sie dessen spannende Gründungslegende.

Baar – Schon viele Jahre singen wir zusammen, und jedes zweite Jahr starten wir gemeinsam zu einer Ausflugstour. Am Sonntag, 3.September, war es wieder so weit. Auf Anregung von Sängerkollegen, ehemalige Maturanden der Klosterschule Disentis, wurde beschlossen, im Gottesdienst zu singen und die Messfeier mitzugestalten. Unser Dirigent, Christian Renggli, studierte mit uns extra eine Komposition in romanischer Sprache von Gion Antoni Derungs ein. Während der Fahrt Richtung Gotthard durch die Urschweiz lauschten wir den Ausführungen unseres Reiseleiters Hans-Werner Gisler, eine Geschichtsstunde über die wechselvolle Zeit des Transitverkehrs durch Uri. Bei trübem Wetter waren wir in Baar gestartet, und bei Göschenen verdichtete sich der Nebel und die Temperatur sank gegen drei Grad. Pünktlich kamen wir in Disentis an. Pater Urban erwartete uns und führte uns zum Einsingen auf die Empore der Klosterkirche. Benediktinisch feierlich war der Gottesdienst mit abwechslungsweise Choral und Chorgesang. Steinhausens Organist Martin Völlinger spielte und improvisierte virtuos auf der Klosterkirchenorgel, ein spezieller Hörgenuss für alle Gottesdienstbesucher. Nach dem Apéro erwartete uns ein köstliches Mönchsmenü. Anschliessend stand die Führung durch das Kloster auf dem Programm. Pater Urban empfahl uns immer aufein­ander zu achten und zusammenzubleiben, damit sich niemand in den weitläufigen und verwinkelten Gängen verirrt. Er erzählte uns die wundersame Legende, die zur Gründung des Klosters vor über 1400 Jahren ausschlaggebend war. Seit der Gründung ist das Kloster immer von Benediktiner Mönchen bewohnt. Die grosse Kirche wurde 1712 nach Plänen von Caspar Moosbrugger gebaut. Er erklärte uns die benediktinische Ordensregel ora et labora und betonte, dass im Kloster alle Mitbrüder den gleichen Status haben und alle wichtigen Entscheide demokratisch gefällt werden. Zu jedem Mittag und Abendessen wird Wein serviert. Das Kloster besitzt einen eigenen Weinberg im nahen Italien. Nach der Führung blieb noch eine kurze Spanne, um im Klosterladen Souvenir zu kaufen oder einen Kaffee zu trinken. Auf der Heimreise begleitete uns die warme Sonne. Herzlichen Dank allen, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben. 

Für die Kirchenchöre Baar-Steinhausen: Cécile Benedetti