Neuer Redaktionsleiter für Zug Kultur

Dies & Das

,

Der gebürtige Chamer Journalist Falco Meyer übernimmt ab 2017 die Redaktionsleitung von Zug Kultur.

Zug – Nach bald vier Jahren engagierter Mitarbeit verlässt uns Andreas Oppliger als Redaktionsleiter von Zug Kultur. Als gefragter Kommunikationsspezialist hat er sich entschieden, sich mit seiner Agentur gänzlich auf Kommunikationsstrategie und -entwicklung zu konzentrieren. Diese Stärke – neben seinem journalistischen Ausweis – war auch der Grund dafür, dass wir ihn im Frühjahr 2013 zum ersten Redaktionsleiter wählten. Zug Kultur als Webplattform und Printmedium war konzipiert, nun mussten sie mit Inhalt gefüllt werden. Diese Aufgabe übernahm er mit Begeisterung, und es gelang ihm, dem Magazin ein eigenes Profil zu geben. Dies durch journalistische Professionalität, eine geschickte Auswahl von Schwerpunktthemen und die Förderung von jungen Kolleginnen und Kollegen für Text- und Bildbeiträge. Parallel dazu verstärkte er den Auftritt des Webportals und den Ausbau von Social Media. Wir danken Andreas Oppliger für die ausgezeichnete Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

Per 2017 übernimmt Falco Meyer (Bild) die Redaktionsleitung. In Cham aufgewachsen und selber in der Musik aktiv, kennt er sich in der Zuger Kulturszene bestens aus. Von Beginn weg gehörte er zum Autorenteam von Zug Kultur, und seine jahrelange, breite Erfahrung als Journalist, Redaktor und zuletzt als Leiter der Zuger Redaktion von «zentralplus» sind beste Voraussetzungen dafür, Zug Kultur weiter auszubauen. Wir freuen uns darauf und wünschen ihm und seinem Team viel Erfolg dazu.

Christoph Balmer, Herausgeber und Präsident der IG Kultur Zug