Samstag 30. Juli 2016

Öffentliche Stadtführung - Alte Namen in der Stadt Zug

Brauchtum & Geschichte

Zytturm, Zug

  • Datum 30.7.2016  10:00 - 11:30
  • Ort Zytturm, Zug
  • Preis Kosten: CHF 5.00 pro Person, Teilnehmer/Teilnehmerinnen unter 18 Jahren gratis
    Anmeldung: nicht erforderlich
  • Kategorie Geschichte

Alte Namen in der Stadt Zug

Die Führung beschäftigt sich mit sogenannten Örtlichkeisnamen, also den Namen von einzelnen Stadtteilen, Gassen, Strassen und Plätzen, von Befestigungsanlagen und Kirchen, aber auch von öffentlichen Einrichtungen wie Brunnen usw. Diese Namen sind zum einen Teil altvertraut, weil sie seit Jahrhunderten unverändert geblieben sind, zum andern Teil aber heute nur noch wenigen älteren Einwohnern bekannt, da sie Örtlichkeiten und Einrichtungen bezeichnen, die heute entweder nicht mehr existieren oder im Laufe der Zeit anders benannt worden sind. Es ergibt sich so nicht nur ein Bildausschnitt eines Teils der gegenwärtigen Stadt, sondern noch viel mehr ein Rückblick auf ein während langer Zeit gewachsenes und dabei sich veränderndes Gemeinwesen. Die ältere Stadt, der unser Interesse gilt, umfasst das Gebiet innerhalb der dritten Stadtbefestigung, jener Anlage also, die zwischen 1478 und 1528 entstand. Nach dem Chronisten Werner Steiner konnte man die ganze Befestigung am 22. Oktober 1528 beim Löberentor schliessen. Im Juni 1529, während des Ersten Kappelerkrieges, wurden gemäss Werner Steiner die Stadttore eingehängt und am 16. August 1529 erstmals abgeschlossen.
mit Dr. Peter Ott
Die Führung findet bei jedem Wetter statt.
Besammlung: 09.50 Uhr beim Zytturm

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen