Grosses «Halleluja!»

Musik

,

Der Chor Audite Nova Zug und das Capriccio-Barockorchester führen mit den Solisten Nuria Rial (Sopran), Margot Oitzinger (Alt), Jakob Pilgram (Tenor) und Markus Volpert (Bass) den «Messiah» von Georg Friedrich Händel (1685–1759) auf

Cham – – und zwar in englischer Originalsprache.

Händels grossartiges Werk über das Leben von Jesus Christus reisst das Publikum seit der ersten Aufführung im Jahre 1742 in Dublin mit. Händel schrieb das Oratorium 1741 in 24 Tagen bei einem Irlandaufenthalt. Als ein «Grand Musical Entertainment» bezeichnete der Librettist Charles Jennens das Werk zur Entstehungszeit – und das ist es bis heute geblieben. Das Glanzstück des Oratoriums – das «Halleluja» – hat die Welt von Ost bis West erobert.

Doppelaufführung in der Pfarrkirche

Die Aufführung in der Pfarrkirche St. Jakob in Cham findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Einmal am Samstag, 24. Juni, um 19.30 Uhr und noch einmal am Sonntag, 25. Juni, um 17 Uhr. (red)