Ein Abend voller Lebensfreude

Musik

,

Der Jodlerklub Bärgblueme konzertierte unter der Leitung von Josef Wüest letztmals in der Mehrzweckhalle. Das nächste Mal sind die Jodler wohl im neuen Saal im Zentrum Dreiklang zu hören.

Steinhausen – «So tönts bi üs» war das Motto des traditionellen Jahreskonzerts. Und es tönte derart gut, dass das Publikum im ausverkauften Saal wiederholt Zugaben herausklatschte. Das vielseitige Programm gestaltete nebst den Gastgebern das Jodelchörli Schindellegi. Wie vom Dirigenten zu hören war, lässt sich jedes Jahr ein Gastklub finden. In diesem Fall machte es die freundschaftliche Beziehung, welche die Solojod­lerin Vroni Fleischmann aus Feusisberg mit den Gastsängern pflegt, besonders einfach.

Beide Klubs wurden übrigens im Jahre 1959 gegründet und können auf eine 58-jährige Vereinstätigkeit zurückblicken.

Ein stimmgewaltiger Gastklub

Vroni Fleischmann war es auch, die allein als Solojodlerin mit ihrer Tochter Gaby an der Querflöte auftrat. In einer weiteren Einlage begeisterte sie zusammen mit Josef (Sepp) Wüest als Duo die Zuhörer. Das taten auch die 22 Männer aus Schindellegi, die sich bescheiden als «Jodelchörli» bezeichnen. Angesichts der beeindruckenden Klangfülle kann man dies als schlichte Untertreibung bezeichnen. Im Gegensatz zum Steinhauser Klub traten sie ohne Frauen auf; sie haben in ihren Reihen Solojodler, die vor allem bei den Naturjuuzen ihre Stimmgewalt entfalteten. Durch das Programm führte Hans Arnold in gewohnt souveräner Art. Für die musikalische Unterhaltung war das Trio Wildbach aus Linthal zuständig, das anschliessend zum Tanz aufspielte.

Präsidentin Anita Villiger dankte am Schluss allen Beteiligten für ihren Einsatz. Dazu gehörten die guten Geister im Hintergrund aus den Reihen der Angehörigen sowie die Mitglieder der Steinhauser Theatergesellschaft und der Guggenmusik Steischränzer, die in der Küche und im Service tätig waren.

Nachfolge für den Dirigenten in Sicht

Einen besonderen Dank richtete sie an den Dirigenten für seinen nimmermüden Einsatz. Der Homepage ist zu entnehmen, dass der Klub schon seit längerer Zeit einen Nachfolger für Josef Wüest sucht. Wie er selber andeutete, ist man diesbezüglich nun auf guten Wegen. Das heisst, dass im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten für das Zentrum Dreiklang Anfang Oktober der Jodelklub Bärgblueme erstmals unter einer neuen musikalischen Leitung auftreten könnte. Die weitere gute Nachricht, dass drei Neumitglieder gewonnen werden konnten, lässt die Steinhauser Jodler optimistisch in die Zukunft blicken. (Hansruedi Hürlimann)