«Wir machen etwas zusammen»

Musik

,

Zug Kultur hat aufgrund der Coronakrise in die Runde gefragt. Verschiedene Institutionen, Vereine und Kulturschaffende haben geantwortet und sich zur aktuellen Situation Gedanken gemacht. Sie erzählen, wie sie das Virus getroffen hat, was sie gerade machen und wo ihre Hoffnungen sind.

  • Eine Regelmässigkeit in unsicheren Zeiten: die gemeinsame Probe am Montag. (Bild PD)
    Eine Regelmässigkeit in unsicheren Zeiten: die gemeinsame Probe am Montag. (Bild PD)

Baar – Dieser Artikel ist in der Doppelausgabe Januar/Februar 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Artikeln.

Manuel Oswald, Dirigent, Baarer Kammerorchester

Manuel Oswald ist seit 2014 Dirigent und musikalischer Leiter des Baarer Kammerorchesters. Der 39-jährige Geiger und Kammermusiker erklärt, warum gemeinsames Musizieren auch unter den aktuellen Bedingungen für alle Beteiligten ein Gewinn ist.

Das Baarer Kammerorchester musste zwei Konzerte absagen, probt nun aber an denselben Stücken weiter. Ist das nicht frustrierend?
Manuel Oswald: Frustrierend ist es nicht. Es ist ungewohnt, und man muss anders planen. Es eröffnet die Möglichkeit, tief ins Detail zu gehen und ohne Stress zu arbeiten. Dazu haben wir auch einige neue Stücke genommen.

Wie nimmst du die Stimmung bei den Musikerinnen und Musikern wahr?
Oswald: Ich spüre ein grosses Engagement. Mit Maske zu spielen, ist nicht einfach, und sie kommen trotzdem. Es ist auch eine grosse Flexibilität spürbar, wenn ein Konzert abgesagt wird. Sofort werden neue Orte organisiert, wo man unter diesen Umständen proben kann. Der Vorstand sorgt für unkomplizierte Lösungen für uns Musiker und generell für den Verein. Ich finde es toll.

An manchen Orten wird wegen der Einschränkungen auf Proben verzichtet. Wäre das nicht besser?
Oswald: Das ist abhängig davon, ob man die Sicherheit der Beteiligten garantieren kann. Wenn das möglich ist, finde ich es gut, wenn man weiter probt. Es ist wichtig, dass man nicht den ganzen Tag nur an die aktuelle Situation denkt, sondern dass man auch zusammen sein kann. Mir tut es immer gut, wenn ich die Musikerinnen und Musiker in der Probe sehe und spüre: Wir machen etwas zusammen!

Was bedeutet dir als Profi in dieser herausfordernden Zeit die Arbeit mit dem Baarer Kammerorchester?
Oswald: Für mich als Profi bedeutet die Arbeit mit dem Baarer Kammerorchester in dieser Zeit Regelmässigkeit. Weil Konzerte, Festivals, Projekte abgesagt werden, weiss man nicht, wann was kommt. Die wöchentlichen Proben mit dem Baarer Kammerorchester geben mir eine Balance in meiner Woche. Ich weiss, egal, was passiert, dass ich am Montag mit dem Orchester proben werde. Darauf freue ich mich.