«Shorty» hat eine neue Heimat gefunden

Kunst & Baukultur

,

Der kleine Bronzevogel bleibt in der Stadt. Und soll in Zukunft mal da und mal dort auftauchen.

  • "Shorty" aus Bronze. (Bild Werner Schelbert)
    "Shorty" aus Bronze. (Bild Werner Schelbert)

Zug – Die Stadt Zug kauft den Bronzevogel «Shorty» von Martin Chramosta. «Shorty» zeigte sich während des Ausstellungs- und Vermittlungsprojekts «Reactivate! Art in Public Space» von August bis September neben verschiedenen Kunstwerken in Zug.

Die kleine, aber doch lebensgrosse Skulptur ist das ungefähre Abbild jenes echten Waldrapps, der sich auf seinem Flug nach Süden verirrte und schliesslich in Risch landete. Und, ganz entgegen der Erwartungen der Ornithologen, nicht in sein Winterquartier südlich der Alpen weiterzog. Shorty, der einem Aufzuchtprogramm entstammte, sollte eingefangen und an den richtigen Ort gebracht werden. Doch der Waldrapp widersetzte sich allen Einfangversuchen und schloss sich als Zaungast der heimischen Tierwelt an. So wurde der Vogel mit dem eigentümlich langen Schnabel zum Thema in den Medien.

Die Skulptur sucht Kontakt

Später konnte er sich glücklicherweise wieder seinen Artgenossen anschliessen und verliess Zug. Im Rahmen des städtischen Ausstellungs- und Vermittlungsprojekts «Reactivate! Art in Public Space» schuf der Künstler Martin Chramosta eine Shorty-Skulptur und holte so den Waldrapp zurück nach Zug. Nun bleibt «Shorty» definitiv in Zug und bereichert nebst der Schwanenskulptur die Uferpromenade «Schwanenpaar» von Romano Galizia bei der Ecke Rigiplatz-Vorstadtquai. Doch «Shorty» soll auch Kontakt zu anderen hiesigen Kunstwerken suchen; deshalb wird der Bronzevogel immer wieder neben anderen Objekten zu finden sein. (cv)

Hinweis
Am Samstag, 9. November, um 15 Uhr ist an der Ecke Rigiplatz-Vorstadtquai Einweihung.