Zu Casanova ins Kloster

Literatur & Gesellschaft

,

In den 90er-Jahren war der Zuger Schriftsteller Thomas Hürlimann der Hausautor der Einsiedler Theatergruppe Chärnehus.

Zug – Nun hat er nach langem Unterbruch mit «De Casanova im Chloster» wieder eine Komödie für die Amateurbühne in Einsiedeln geschrieben.

Neben der Regisseurin Barbara Schlumpf und dem Komponisten Daniel Fueter wirken im künstlerischen Stab Anna Maria Glaudemans (Kostüme) und Peter Scherz (Bühne und Licht) mit.

Der Frauenheld will zu den Benediktinern

Ausgangspunkt für das Stück ist eine Episode, die Giacomo Casanova (1725–1798) in seinen Memoiren erzählt. Die vielen Reisen führen ihn auch in die Schweiz, wo er sich von Zürich aus planlos auf eine Wanderung begibt und unvermittelt vor dem Kloster Einsiedeln steht. Der Abt persönlich zeigt ihm die Sehenswürdigkeiten der Kirche und lädt ihn – noch ohne zu wissen, wen er vor sich hat – zum Mittagessen ein.

Als der Abt seinen Gast danach durch das Kloster führt und zuletzt auch in die Bibliothek, wandelt Casanova «eine unbegreifliche Laune» an, Mönch zu werden. Aus dieser Laune wird über Nacht ein fester Entschluss, den er dem Abt, bei dem er zuvor eine Generalbeichte abgelegt hat, schriftlich vorlegt. Als aber eine junge Schöne im Hotel Pfauen in Einsiedeln absteigt, gerät der Plan, den Lebensabend als Benediktinermönch zu verbringen, arg ins Wanken.

Vorverkauf ist angelaufen

Seit Mittwoch läuft der Vorverkauf für die 22 Aufführungen von «De Casanova im Chloster» im Kino Etzel (Ochsnerstrasse 1, Einsiedeln). Premiere ist am Donnerstag, 19. Oktober. Karten zu Fr. 40.– (Jugendliche bis 16 Jahre: Fr. 30.–) gibt es während der Ladenöffnungszeiten bei der Vorverkaufsstelle in der Paracelsus-Apotheke in Einsiedeln (0554184075) oder rund um die Uhr unter www.chaernehus.ch. Hier kann man aus den nummerierten Plätzen selber wählen und das Ticket zu Hause ausdrucken. (Redaktion)