Das Open-Air ohne Internet-Empfang

Musik

,

Der Hof Stadelmatt verwandelt sich für drei Tage in ein Hippie-Festival. Das Besondere: Handys sind nicht erlaubt.

Hünenberg – Nach dem Erfolg im letzten Jahr findet nun bereits die zweite Ausführung des Silo-Festivals statt. Das dreitägige Fest beginnt am Freitag, 26. Mai, und endet am Sonntagabend, 28. Mai. Über 800 Besucher werden erwartet, um zusammen mit lokalen Künstlern und Artisten den Beginn des Sommers zu feiern. Zudem wird auch ein gewagtes Experiment zum zweiten Mal durchgeführt: Auf dem Gelände sind Handys verboten. Das Ziel der Organi­satoren ist es, einen Gegentrend zu der «Always online»-Gesellschaft zu setzen, heisst es in der Medienmitteilung.

«Früher war zwar nicht alles besser. Aber wir möchten besonders den jungen Leuten zeigen, dass es auch heute noch ohne Handy geht. Direkt, von Mensch zu Mensch, wie früher», erklärt Pascal Bühler, Gründer des Silo-Festivals.

Die Idee entstand auf dem Jakobsweg

Auf dem viermonatigen Fussmarsch von Cham nach Santiago hatte Musiker Pascal Bühler die Idee, ein Festival zu gründen, dass es so auf der Welt noch nicht gibt. Da er die Zeit nur mit Gitarre und ohne Handy dermassen genossen habe, war das Konzept schnell klar. Doch die Umsetzung war gar nicht so einfach, denn wie setzt man eine handyfreie Zone in der heutigen Zeit durch? Die Idee: Ähnlich wie an der Garderobe werden die Besucher direkt am Eingang gebeten, ihr Handy gegen ein Armband mit Nummer einzutauschen. Das Telefon wird dann im Handy-Container sicher verwahrt. Auf dem Gelände setzen die Verantwortlichen vor ­allem auf soziale Kontrollen.

Das kleine Festival hat einiges zu bieten: 14 Bands aus der Zentralschweiz sorgen für eine bunte musikalische Unterhaltung.

Das ganze Open-Air-Gelände wird dekoriert, und die Besucher können von Massagen in Tipi-Zelten bis hin zu Live-Tattoo-Shows Aussergewöhnliches erleben. Nicht nur das Areal verkleidet sich, sondern auch die Besucher. Der Dresscode lautet: Modern Hippie. Ob Opas alte Weste oder das Blumenkleid von Mutti – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Auch Kinder und Familien sind willkommen, denn am Sonntag ist Familientag. Zudem wird ein Shuttlebus organisiert, der die Besucher nach dem Festival zurück in die Realität bringt. Ein Besuch am Freitag kostet 30 Franken, für den Samstag bezahlt man 60 Franken. Ein Weekendpass ist für 80 Franken zu haben. Am Familiensonntag ist der Eintritt frei. Ebenfalls kann kostenlos gezeltet werden. Sanitäre Anlagen stehen zur Verfügung. (red)

Hinweis
Mehr Infos und Tickets gibt es unter: www.silofestival.ch