Montag 20. Juni 2016 bis Sonntag 18. September 2016

Land-Art Ausstellung und Workshops diverse Künstler (CH)

Ausstellungen

Zentrum Ländli, Oberägeri

  • Datum 20.6.2016 - 18.9.2016
  • Ergänzende Zeitangaben Vernissage: Samstag, 25. Juni 2016, 15:00 Uhr
  • Ort Zentrum Ländli, Oberägeri
  • Preis Eintritt frei
  • Kategorie Kunst, Natur, Weitere Ausstellung
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig, Toilette mit Rollstuhl befahrbar

Verlängerung Land-Art Oberägeri: Beobachten und Staunen ist weiterhin angesagt
Für die Ausstellung «Land-Art in Oberägeri» setzten sich acht Kunstschaffende mit der Vergänglichkeit von Kunst aus Naturmaterialien auseinander. Die Ausstellung lockte seit der Vernissage am 25. Juni Besucher in grosser Anzahl an. Aufgrund der regen und ungebrochenen Nachfrage entschloss sich das Kuratorium zusammen mit den Künstlern und den Gastgebern des Zentrums Ländli, die Ausstellung um zwei Wochen bis zum 18. September zu verlängern.

Für das Jahr 2016 setzt Kultur Oberägeri erneut einen Schwerpunkt mit «Kunst im öffentlichen Raum». Dieses Mal liessen wir uns von einer jungen Art der bildenden Kunst faszinieren; von Land-Art. Inzwischen gibt es auch in der Schweiz ein aktives Netzwerk an Künstlern, die mit ihren vergänglichen Objekten Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Es ist uns gelungen, das Interesse von acht Künstlerinnen und Künstlern zu wecken, die neun verschiedenartige Objekte aufbauen werden. Darunter befinden sich nationale Grössen, die schon im Ausland tätig waren, aber auch die mit Ziegenwolle arbeitende Bergbäuerin und der holzschnitzende Zuger Künstler.

Das Ziel der Natur-Art Ausstellung ist es, die Bevölkerung und Besucher in die Entstehung von «vergängliche Kunst aus Naturmaterialien» einzuführen und mit einer mehrwöchigen Ausstellung abzuschliessen. Dabei lassen sich viele Erfahrungen machen wie; genaues Hinschauen und Beobachten, Respekt vor der Natur, Gedanken zur Vergänglichkeit und innerhalb von Workshops die eigene Kreativität kennenzulernen.

Die Ausstellung findet in der Landschaft rund um das Zentrum Ländli statt. Die spannendste Zeit ist sicher die der Aufbauarbeiten zwischen Montag 20. Juni und Samstag 25. Juni.

Mit Workshops, die der Künstler Kari Joller www.karijoller.ch anbietet, ist ein tieferer Einblick in die Materie möglich und ergibt sich die Gelegenheit, unter Anleitung ein Objekt zu gestalten. Wir baten den Künstler, Workshops für Erwachsene sowie in einem bestimmten einen Zeitraum für Schüler anzubieten. Wir freuen uns, wenn einige Personen die Gelegenheit nutzen, selbst mit Land-Art in Berührung zu kommen.

Weitere Hinweise zur Ausstellung siehe zur gegebenen Zeit in der auf Anfang Juni geplanten Broschüre und unter www.oberaeri.ch > Kultur > Kulturprojekte

Herzlich
Claudia Häusler, Kulturverantwortliche und Kuratorin
Charly Iten, Art-Affairs und Kurator

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen