Samstag 22. Oktober 2016 bis Samstag 26. November 2016

Alfred Wirz – «En dehors du temps»

Ausstellungen

Kunsthandlung & Galerie Carla Renggli, Zug

  • Datum 22.10.2016 - 26.11.2016 jeweils Sa  10:00 - 16:00
    22.10.2016 - 26.11.2016 jeweils Di, Mi, Do, Fr  14:00 - 18:30
  • Ort Kunsthandlung & Galerie Carla Renggli, Zug
  • Kategorie Kunst
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Der Künstler Alfred Wirz, der 1952 geboren ist, wohnt seit Jahren in Montmélard, einem kleinen Dorf im Burgund, unweit von Cluny. Hier ist er täglich stundenlang zu Fuss unterwegs in der Natur und skizziert, notiert und fotografiert. Hier sind die Motive für seine „klassischen“ Landschaften und Stillleben.
Die Kunstkritikerin Annelise Zwez schreibt:
„Auch die Arbeit am Bild – Öl auf Leinwand – ist ein kontinuierliches «Fortgehen». Der Künstler ist auf der Suche nach dem Ort der Malerei – will heissen, der Farbe und des Lichtes. Er ist aber auch auf der Suche nach einem Ort für sich selbst, einem Ort jenseits jeglicher Geschichten. Menschliche Präsenz ist kaum sichtbar, Präsenz hat nur die Natur und der Maler, der die Grüns, die Blaus, die Gelbs mischt, die Sattheit der Farben wählt, die Führung von Licht und Schatten bestimmt, die Proportionen von Wäldern, Bäumen, Wiesen, Feldern festlegt. Die Bilder bleiben erkennbare Umwelt und sind doch eher Gefässe für die Befindlichkeit denn Abbilder realer Natur. Dasselbe gilt für die Stillleben, in denen er Dinge – Krüge, Tücher, Tische und mehr – über Kontraste und Hintergründe aus ihrer Alltäglichkeit holt und zu stillen Zeichen des Lebens macht.“
Der künstlerische Anspruch von Alfred Wirz ist es, „die engste Verbindung von Farbe, Form und Ausdruck zu finden. Die Hügel, die Felder, die Bäume sollen nicht koloriert erscheinen, sondern Farbe und Form, Bild und Ausdruck in einem sein. „Die Landschaft ist nur Gerüst“, sagt Wirz, „das Eigentliche ist die Malerei“. Malerei ist immer künstlich, sie erzählt von Bildern, die wir – so es sich um gegenständliche Motive handelt – kennen, die aber in ihrer Erscheinung und ihrem Ausdruck vom Maler hergestellt sind. Dieses Herstellen wiederum bedarf einer Konzentration, einer inneren Freiheit und die ist auch für einen Künstler nicht einfach gegeben“.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen