Viele gesangliche Highlights warten dieses Jahr

Musik

,

Der Vorstand des Männerchors Baar hatte seine Sänger auf den 20. Februar in die Brasserie Maienrisli, zur 164. Generalversammlung eingeladen.

Baar – Dem Rufe folgten deren 28 Sänger. Ein fröhliches Lied eröffnete die Versammlung. Georges Helfenstein, Präsident, liess das Jahr 2016 noch einmal Revue passieren. 46-mal habe man sich im 2016 getroffen. Neben den traditionellen Auftritten im Pflegeheim, den Altersheimen und Kirchen, war der Höhepunkt im vergangenen Jahr sicher das Zentralschweizerische Sängerfest in Cham. Gesellschaftlich trafen sich die Sänger beim Chlausabend.

Als Ziel in diesem Jahr ist das Konzert in der Kirche St. Martin zu werten, das bestimmt eine grosse Herausforderung für die Sänger werden wird. Das Konzert findet am 21. Mai statt. Am 26. und 27. August wird sich der Chor auf eine zweitägige Vereinsreise ins Sarganserland begeben. Auch das Singen in den Altersheimen Bahnmatt und Martinspark sowie die Auftritte am Bettag in der Kirche St. Martin und in der reformierten Kirche gehören dazu. Neu wird auch in der Kirche in Walterswil gesungen. Auch am Christkindlimärt wird der Chor seine Aufwartung machen.

Die Jahresrechnung wies einen beachtlichen Verlust aus, wie der Kassier Martin Flach vermelden musste. Wahlen fanden in diesem Jahr keine statt. Sie wurden aber für die Generalversammlung 2018 angemeldet. Unter dem Traktandum Mutationen ist aber jemand ausgetreten.

Keine Ehrung für Probenbesuche

Als absolutes Novum zeigte sich der Probenbesuch. Es gelang diesmal keinem einzigen Sänger, die erforderliche Anzahl von Proben für eine Ehrung zu erreichen. Offensichtlich nagt der Zahn der Zeit auch an den Sängern. Alle sind älter geworden, und die Gesundheit lässt einen öfter zu Hause bleiben. Es ist zu hoffen, dass die Projektsänger, die am Konzert aushelfen, schlussendlich im Verein bleiben. Der Aufruf des Präsidenten zur Anwerbung von neuen Mitgliedern soll aber nicht ungehört verhallen. Mit 30 Mitgliederjahren wird Erich Fuchs Ehrensänger bei den Chören Innerschweiz. Zum Schweizerischen Veteranen mit 35 Mitgliederjahren ernannt werden Nik Büchel, Herbert Scheurer, Otto Stapfer und Franz von Holzen. Für besondere Dienste wurden geehrt Fritz Köppel, Willy Schäfer, Otto Stapfer und Nik Büchel. Mit dem Lied «Ei du Mädchen vom Lande» schloss die 164. Generalversammlung, ehe aus der Küche des «Maienrisli» ein ­hervorragendes Essen serviert wurde. (Willy Schäfer)