Vergnügliche Lokalkultur

Dies & Das

,

Das Dokumentationszentrum doku-zug.ch lud am 1. August zu interessanten Einblicken ins lokale Geschehen. Die Führungen lockten über 100 Gäste an.

Zug – Heiss war es draussen, kühler dafür im doku-zug.ch. Doch die Kühle im Magazinraum war nur ein netter Nebeneffekt, in erster Linie waren es die vielen Dokumente und Bücher, die über 100 neugierige Besucherinnen und Besucher ins Dokumentationszentrum an der St.-Oswalds-Gasse zogen. Auch dieses Jahr durfte doku-zug.ch wieder einen Part zum kulturellen 1.-August-Programm der Stadt Zug beisteuern. Fünf Themenführungen mit Rundgang durch das Dokumentationszentrum wurden angeboten. Im Rahmen dieser Führungen erfuhr die interessierte Gästeschar beispiels­weise, dass es in Hünenberg Einhörner zum Trinken gibt und wo die Etter Distillerie den Whisky lagert, was alles zu einem Tempo-30-Versuch gehört oder wie man sich die Schweiz von heute vor 30 Jahren vorstellte.

Während die einen den Drehorgelklängen von Anna ­Valeria Ferrara lauschten – zur Feier des Tages spielte sie nur Schweizer Musik und zeigte damit, wie vielfältig sich diese präsentiert –, diskutierten die anderen auf der schattigen Terrasse bei Kaffee und Kuchen angeregt weiter über die Themen der Führungen.

Für doku-zug: RomanWeber