Dienstag 20. September 2016 bis Freitag 23. Dezember 2016

Mel Ramos

Ausstellungen

Galerie Gmurzynska, Zug

  • Datum 17.9.2016 - 23.12.2016 jeweils Di, Mi, Do, Fr  10:00 - 18:00
    17.9.2016 - 23.12.2016 jeweils Sa  10:00 - 16:00
  • Ort Galerie Gmurzynska, Zug
  • Link
  • Kategorie Kunst
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig, Toilette mit Rollstuhl befahrbar
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Die Galerie Gmurzynska Zug präsentiert bei der diesjährigen Zuger Kunstnacht eine Einzelausstellung der Werke von Mel Ramos. Der 81-jährige Künstler erhielt seine erste wichtige Anerkennung in den 1960er Jahren. 1963 nahm er an der wegweisenden Ausstellung “Pop Goes the Easel” im Zeitgenössischen Kunstmuseum in Houston teil. Er war wichtiger Teil der Ausstellung “6 more”, die die Schau “Six painters and the Object” ergänzte und von Lawrence Alloway kuratiert worden ist. Mit diesen Ausstellungen versuchte Alloway die Tendenz der Anschauung, die Pop Art sei zu weit gefasst, zu verändern. Seitdem hat sich Ramos als einer der Hauptrepräsentanten der Pop Art entwickelt, neben anderen Grössen, wie Warhol, Lichtenstein und Rosenquist.

Die aktuelle Ausstellung der Galerie Gmurzynska in Zug betont die Vielfalt von Ramos Oeuvre. Sie umfasst viele Materialien wie Harz, Bronze- und Stahl-Skulpturen sowie Ölmalereien, Papierarbeiten und Lithographien. Außerdem spiegelt die Ausstellung die Bedeutung der Semiotik, die Ramos zur Dekonstruktion der Gestalt der Werbung nutzt. Hier sind die fetischisierten Objekte als Katalysator für Marken, Produkte und die abgebildeten Frauen selbst ausgestellt. Ramos Stil ist seit mehr als 50 Jahren bekannt und präsentiert dialektisch das gewagt Schöne sowie das intellektuell Reflexive.  

Seit 1959 war Mel Ramos Teil von über 120 Gruppenausstellungen. Im Jahre 1967 widmete das Museum of Modern Art in San Francisco dem Künstler eine Einzelausstellung. Seiner Retrospektive 1975 im Museum Haus Lange in Krefeld folgten Ausstellungen im Whitney Museum of American Art New York, im Museum Ludwig in Köln und im Museo Reina Sofia in Madrid. 2011 widmete ihm die Albertina Wien eine große Retrospektive unter dem Titel „Mel Ramos: Girls, Candies & Comics“.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen