15 Jahre Messa di Voce: Das wird gefeiert

Musik

,

Die Vereinsversammlung des Vokalensembles war der Auftakt in ein Jubiläumsjahr. Dieses wird mit dem erneuerten Vorstand und musikalisch mit Pauken und Trompeten in Angriff genommen.

Zug – Seit 15 Jahren bereichert das Vokalensemble Messa di Voce das Zuger Kulturleben mit erlesener Barockmusik und Aufführungen von teils unbekannten musikalischen Schönheiten. Die Kon­stante bildet dabei die Gründerin und musikalische Leiterin des Ensembles, Manuela Hager.

Ihr zur Seite steht ein Vorstand, welcher sich an der Versammlung im Martinspark Baar in drei Positionen erneuerte. Unter anderem gab Eva Bänninger nach sechs Jahren den Vereinsvorsitz ab. Dass sie für diesen Entscheid mit sich hatte ringen müssen, gestand sie gleich zu Beginn ihres letzten Jahresberichtes der Präsidentin.

Vizepräsidentin Katja Kolb würdigte ihre Verdienste in gewohnt wortgewandter Manier. Zum neuen Präsidenten wurde Heinz Rast gewählt, der sich bereits in der Vergangenheit mit Rat und Tat im Vokalensemble engagierte und seit einem Jahr Mitglied des Vorstands war. Die Kasse übernimmt Verena Hintermeister, und als Beisitzerin stellte sich Elisabeth Samland zur Verfügung. Der Jahresbericht der Dirigentin liess nochmals das adventliche Gemeinschaftskonzert mit dem Kirchenchor Hausen in der Kirche St. Oswald und «Musik und Wort» zum Neujahr in der Marienkirche Unterägeri Revue passieren.

Mit Spannung erwarteten die Anwesenden, welch ein musikalisches Programm Dirigentin Manuela Hager zum Jubiläum aus dem Ärmel zaubern würde: Die Jubiläumskonzerte Ende Oktober und Anfang November in den Kirchen Bruder Klaus, Oberwil, und St. Matthias, Steinhausen, werden festlich – barocker Jubelgesang mit Pauken und Trompeten – genauer: mit Barock-Trompeten und Barock-Pauken. Die Hauptwerke bilden das Magni­ficat von Jan Dismas Zelenka und der Psalm 112 von Georg Friedrich Händel.

Für den Vorstand von Messa di Voce: Elisabeth Samland