Ehre für einen kleinen Verlag

Literatur & Gesellschaft

,

Zum dritten Mal wird der mit 20 000 Franken dotierte Contenance-Preis für Verdienste um die Literatur vergeben.

Zug – Der so genannte «Contenance-Preis» wird jeweils in Zug für Verdienste in der Literatur verliehen. Die Preissumme beträgt stolze 20 000 Franken. Ins Leben gerufen hatte den Contenance-Preis im Jahr 2009 der Privatbankier und Kunstliebhaber Bruno De Nicolo aus Oberwil. Alle vier Jahre wird er in Zusammenarbeit mit dem Verein Zuger Übersetzer vergeben. Der Verein ist hierbei fürs Organisatorische zuständig. «Der Preis für Verdienste um die Literatur ist kein Literaturpreis im herkömmlichen Sinn, der einzelne Werke oder das Gesamtwerk eines Autors oder einer Autorin auszeichnet», erklärt Jürg Scheuzger, Präsident Verein Zuger Übersetzer, «sondern es werden Literaturkritiker, Wissenschafter, Verlage, Institutionen usw. als Preisträger bestimmt, die sich in besonderem Mass um die Literatur bemühen und ihre Wertschätzung fördern.» Die Jury besteht 2017 aus Gründer Bruno De Nicoló, Ruth Känel (Germanistin, Zürich), Angela Schader (Redaktion NZZ) und Jürg Scheuzger (Verein Zuger Übersetzer).

Hoher Qualitätsanspruch

Empfänger des Contenance-Preises 2017 ist der Wädenswiler Verlag Pudelundpinscher. Dieser wurde 2006 von Beatrice Maritz und Andreas Grosz gegründet. Seither sind bei Pudelundpinscher 30 Bücher erschienen, hauptsächlich – aber nicht ausschliesslich – Schweizer Literatur. Unter anderem sind Werke erschienen von Anne-Lise Grobéty, Vera Schindler-Wunderlich und Dieter Zwicky. Im Frühling 2017 erscheint «Der Tod backt einen Geburtstagskuchen» von Hamed Abboud, einem jungen syrischen Autor. Der Band erscheint zweisprachig (Arabisch/Deutsch).

Der Qualitätsanspruch des Verlegerpaares ist hoch, und die Bände sind ausgesucht schön gestaltet. «Einmal rief einer an und wollte einen Pudel kaufen», erzählen die Verlagsinhaber. «Aber Pudel werden bei Pudelundpinscher keine verkauft. Auch keine Pinscher. Vielleicht ist es eher so, wie ein anderer es kürzlich ausgedrückt hat: ‹Die Marktnische von Pudelundpinscher, das sind schwerverkäufliche Bücher.›» Die Preisverleihung findet am Sonntag, 11. Juni, in Zug statt. (red)