Wie eine harmonische Familie

Musik

,

Der Kirchenchor Heilig Geist blickt auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück. Die Präsidentin übergibt in neue Hände. Sie hat massgeblich zum guten Zusammenhalt in der Gruppe beigetragen.

Hünenberg – «Wir singen all im grossen Chor, die Stimme klingt, es hört das Ohr. Mög’ Wohlklang uns beschieden sein, so strahlend wie der Sonnenschein» (Josef Röösli). Auch wenn sich eine Generalversammlung jedes Jahr wiederholt, ist es doch jedes Jahr etwas ganz Besonderes.

Diesmal begrüsst uns, zum letzten Mal, unsere Präsidentin Brigitte Hug Schuler zur 82. GV des Kirchenchors Heilig Geist Hünenberg, im Restaurant Rössli. Das Vereinsjahr 2016 eröffneten wir am 10. Januar, dem letzten zu Weihnacht gehörenden Sonntag, mit dem Dreikönigslied und einem weihnächtlichen Programm. Mit einem musikalisch bunten Programm erfreuten wir am Palmsonntag die Gottesdienstbesucher.

Hoher Besuch an Ostern

An Ostern 2016 wurden wir von hohem Besuch überrascht. In der Osternacht zelebrierte unser Bischof Felix Gmür den Gottesdienst, am Ostersonntag der ehemalige Abt vom Kloster Einsiedeln, Martin Werlen. Die Missa Sancti Nicolai in G-Dur von Joseph Haydn wurde durch die Solistinnen Anne-Marie Sibler und Victoria Marty und die Solisten Ivan Bergamin und Christian Spielmann, sowie das Instrumentalensemble unter der Leitung von Philippe Koller bereichert, wie immer unter der kompetenten Gesamtleitung von David Scheider. Die Pfingstgottesdienste umrahmten wir mit der Missa Brevis in G-Dur – Pastoralmesse KV 140. Begleitet wurden wir von den Solistinnen und Solisten Anne-Marie Sibler, Erna Röllin Baumann, Ivan Ber­gamin und Christian Peter Meier sowie dem Orchesterverein Cham-Hünenberg, alles unter der Leitung von David Schneider. Beim Pfingst-Apéro im Heirisaal liessen wir uns von den Klängen der Musikgesellschaft Hünenberg unterhalten.

Sommerliches Wetter und eine eindrückliche Predigt prägten das Chäppelifest. Glanz und Gloria war das Motto des Grillabends vom 5. Juli 2016. Bei herrlichem Sommerwetter wurden wir von unseren Jubilaren verwöhnt. Sommerlich warm präsentierte sich der Chilbisonntag vom 28. August. Simon Witzig versetzte uns am Ende des Gottesdienstes mit speziellem Orgelspiel in Chilbistimmung. Unser Chorchlaus fand am 3. Dezember im Einhornsaal statt.

Die Aufführung der Pastoralmesse in G von Karl Kempter verzauberte die Kirche am 25. Dezember. Zusammen mit einem Instrumentalensemble und den Solistinnen Anne-Marie Sibler und Victoria Marty und dem Solisten Ivan Ber­gamin gelang uns eine die Herzen berührende Aufführung. Unser Chorleiter David Schneider dankt dem Chor für die schönen Momente, die jeweils auf das seriöse Proben folgen.

Eine Komposition aus Kuba

An Ostern 2017 werden wir die Krönungsmesse von Mozart singen. An Pfingsten bieten wir Musik aus Kuba an, nach einem Arrangement von Conrado Monier. David Schneider reiste im Februar 2017 nach Kuba, um mit dem bekannten Komponisten eine Messe exklusiv für unseren Chor zu komponieren. Diese soll am Konzert und an Weihnachten 2018 uraufgeführt werden. Bereits am diesjährigen Pfingstfest werden die Gottesdienstbesucher in den Genuss von Musik aus Kuba kommen.

Ein reich befrachtetes, abwechslungsreiches Vereinsjahr liegt hinter uns. Traurig mussten wir uns im vergangenen Jahr von einem äusserst lieben Chormitglied verabschieden. Unsere liebe Rosa Albert verstarb am 5. November 2016 nach kurzer Krankheit, sie hinterlässt eine schmerzhafte Lücke in unseren Reihen. Mitte Januar 2017 ist unsere ehemalige Chorsängerin Brigitte Fritschi von uns gegangen. Wir werden Rosa und Brigitte in dankbarer Erinnerung behalten.

Nun gilt es Abschied zu nehmen von unserer geschätzten Präsidentin Brigitte Hug Schuler, die vor 12 Jahren in den Vorstand gewählt wurde und ein Jahr später zur Präsidentin. Mit humorvollen und ernsteren Darbietungen danken wir Brigitte für all die Jahre, geprägt von grossem seriösem Engagement, von unzähligen Stunden Hintergrundsarbeit. Unsere Präsidentin hat viel dazu beigetragen, dass unser Chor eine grosse, lebendige und harmonische Familie blieb. Grosses Glück ist, dass sich zwei langjährige Sängerinnen und Vorstandsmitglieder, Silvy Vetter und Astrid Kellenberger, bereiterklärt haben, das Präsidium gemeinsam zu übernehmen. Auch das langjährige Vorstandsmitglied Maria Bagnoud möchte heute zurücktreten. Sie war nicht nur eine überaus zuverlässige Materialverwalterin, sondern auch direktes Bindeglied zum Pfarramt, gestaltete die Website und übernahm viele weitere administrative Aufgaben. Sie war auch unserem Chorleiter eine wichtige Stütze. Für 30 Jahre Mitgliedschaft in unserem Chor wird Carmen Hurni geehrt und für 20 Jahre Regina Müller. Unsere neuen Präsidentinnen, zusammen mit dem Vorstand, bestehend aus Doris Witzig, André Ruckli und Laurence Kümin, freuen sich auf ein neues Vereinsjahr und erhalten für ihre unermüdliche, tatkräftige Vereinsarbeit einen grossen Applaus. Möchten Sie unseren Chor kennen lernen? Dann sind Sie herzlich willkommen, jeweils am Dienstag um 20 Uhr im Schulhaus Ehret.

Für den Kirchenchor Heilig Geist Hünenberg: Hedy Svensson