Neue CD des Ziegelei-Museums

Dies & Das

,

Eine neue CD des Ziegelei-Museums Hagendorn bringt Kindern anhand der Erlebnisse von fünf Zwergen das Zieglerhandwerk auf spielerische Art und Weise näher.

Hagendorn – Die CD wurde am letzten Wochenende getauft und ist nun im Onlineshop und ab dem 15. April im Museumsshop erhältlich, wie die Museumsleitung mitteilt. «Wie der Lehm aufs Dach kam – eine musikalische Mundart-Geschichte» erzählt, wie die fünf Zwerge Martin, Caspar, Paul, Jakob und Anton das Geheimnis des Ziegelbrennens entdecken und damit den Bewohnern der Stadt Zug helfen.

Autorin der Geschichte ist Judith Matter, die Leiterin Bildung und Vermittlung im Ziegelei-Museum. Die Songs hat die musikalische Grundschullehrerin Claudia Gähwiler komponiert. Die CD-Produktion konnte dank dem Engagement zahlreicher Sponsoren ermöglicht werden, schreibt das Ziegelei-Museum. Beteiligt haben sich die Alice-und-Walter-Bossard-Stiftung, die Bürgergemeinde Cham, die Einwohnergemeinde Baar, die Einwohnergemeinde Cham, der Kanton Zug, der Verband Schweizerische Ziegelindustrie (VSZ) und der Verein Ziegelei-Museum. (red)