Langjährige Treue wird geschätzt

Musik

,

26 Mitglieder des Kirchenchors Neuheim trafen sich zur Jahresversammlung letzte Woche im Restaurant Schäfli, wo nach einem feinen Nachtessen die Ehrungen im Vordergrund standen.

Neuheim – Der Verein musste sich nach zehn erfolgreichen Jahren mit dem Musikerehepaar Regula und Jakob Wittwer neu orientieren, hat nun aber mit Mirjam Walker eine dynamische neue Dirigentin gefunden.

Genau 20 Jahre als Präsidentin hat Pia Isele hinter sich. In all den Jahren verstand es die bekannte Neuheimerin, den Kirchenchor nach aussen gut zu vertreten. Neben den wöchent­lichen Chorproben war es Isele immer wichtig, untereinander ein kameradschaftliches Verhältnis zu pflegen. So wurden Geburtstage nicht vergessen, und wenn Mitglieder meist aus Altersgründen zurücktraten, wurde deren Leistung gewürdigt. Pia Isele hatte immer einen regen Kontakt zur musikalischen Leitung und zur Kirchgemeinde. Das Programm für die Auftritte in der Pfarrkirche wurde stets von langer Hand und im Hintergrund vorbereitet. Die aufwendige Korrespondenz hat die Präsidentin immer in eigener Regie geführt.

Die Generalversammlung war deshalb auch sehr dankbar. Man überreichte Blumen, führte ein eigens für die Jubilarin umgeschriebenes Lied auf und schenkte ihr tolle KKL-Konzertbillette.

Alois Doswald war schon als Schüler dabei

Gleich 60 Jahre im Kirchenchor singt mittlerweile Alois Doswald, der schon als 14-Jähriger an den Proben dabei war. Sein ehemaliger Lehrer, Anton Demarmels, motivierte ihn dazu, sodass Alois Doswald schon als Schüler zu einem Ausgang pro Woche im Dorf kam. Er war 31 Jahre im Vorstand, ist seit Jahren Ehrenmitglied und organisiert immer noch mit viel Liebe die jährliche Vereinsreise mit interessanten Besichtigungen. Wenn die Dirigentin die Partitur eines Musikstückes haben möchte, erledigt das Alois Doswald mit seinem PC-Programm. Mehr als 20 Jahre im Verein sind auch Toni Keiser, Paula Locatelli, Rebecca Röllin und Noldi Imhof. Sie sind tragende Stimmen im Chor.

Das Konzert am Abend vom Palmsonntag mit Stabat Mater (Rheinberger), Ave verum (Mozart) und der Osterdämmerung (Jakob Wittwer) war der Höhepunkt des letzten Vereinsjahres. Das ganze Konzert ist denn auch auf CD aufgezeichnet worden. Der Abend mit Solisten sowie Orchester war ein würdiger Abschluss mit Regula und Jakob Wittwer.

Mit Mirjam Walker wurden an der 350-Jahr-Feier der Kirche Neuheim Kompositionen von Fernand Jaggy aufgeführt. An Allerseelen standen Bach-Choräle an, und an Weihnachten erfreute das kleine Weihnachtskonzert von Charpentier die Gottesdienstbesucher. Vor zwei Wochen interpretierte der Kir- chenchor zusammen mit dem Kinderchor Taizé-Gesänge. Diese Interpretation kam sehr gut an. Momentan laufen Vorbereitungen für Karfreitag und Ostern.

Für den Kirchenchor Neuheim: Franz Zolliker