Wechsel an der Front

Musik

,

Der Chor Audite Nova verband sein Probewochenende mit der GV und verabschiedete den Präsidenten Vitus Ammann.

Zug – Generalversammlungen von Vereinen sind in der Regel unspektakulär und vor allem nur für die Vereinsmitglieder interessant. Die diesjährige GV des Chores Audite Nova Zug war anders: Fast hundert Sängerinnen und Sänger trafen sich in Bad Schönbrunn zu einem Probeweekend.

Am 24. und 25. Juni wird der Chor unter der Leitung von Johannes Meister zusammen mit dem Capriccio-Barockorchester und den Solistinnen Nuria Rial, So­pran, Margot Oitzinger, Alt, und den Solisten Jakob Pilgram, Tenor, Markus Volpert, Bass, in der Pfarrkirche St. Jakob in Cham Händels Messiah aufführen. Die Proben waren intensiv und effektiv. Der Chor konnte wieder auf die fesselnde Stimmbildungsarbeit von Judith Furrer-Bregy zählen. Die Proben zeigten, dass der Chor auf gutem Weg ist, dieses anspruchsvolle Werk zu meistern.

Ammann hat vieles im Chor bewegt

Die Generalversammlung war Teil des Probeweekends. Neben den üblichen geschäftlichen Traktanden war der Rücktritt von Vitus Ammann das bestimmende Thema. Vitus Ammann hat den Chor Audite Nova Zug zehn Jahre präsidiert. Kurz nach seinem Eintritt wurde er in den Vorstand und vier Jahre später zum Präsidenten gewählt. Seinen Rücktritt nach zehn Jahren Präsidium hatte er bereits bei seiner Wahl angekündigt. Vitus Ammann hat im Chor vieles bewegt. Bereits 2005 hat er eine Kreativgruppe Finanzen ins Leben gerufen, die Basis für die gute finanzielle Situation des Chores. Während seiner Amtszeit wurde der Chorauftritt professionalisiert: Ein neues Logo, Konzertplakate mit einem einheitlichen Design und einem hohen Wiedererkennungswert und ein Chorbulletin zur Kommunikation mit den Gönnern des Chores und der Öffentlichkeit wurden geschaffen. Der Chor präsentierte sich Jahr für Jahr professioneller und hat sich seinen festen Platz im regionalen Kulturleben gesichert. Bei all diesen Entwicklungen konnte er sich immer auf den Vorstand, den künstlerischen Leiter, Johannes Meister, und viele engagierte Chormitglieder verlassen.

In einer eindrücklichen Laudatio würdigten Monika Fähndrich-Amrhein, Vorstandsmitglied seit vielen Jahren, und Johannes Meister die Arbeit von Vitus Ammann. Der Chor dankte ihm mit einem Beifallssturm.

Als neuer Präsident wurde Andreas Derungs gewählt. Er kennt den Chor a fond, gehört er doch zu den vier Sängerinnen und Sängern, die für ihre 30-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Andreas Derungs arbeitet seit vielen Jahren im Vorstand. Er führt in Zug eine Anwaltskanzlei und ist im Zuger Kulturleben bestens verwurzelt.

Der Chor Audite Nova Zug dankt Vitus Ammann ganz herzlich für seine immense Arbeit und wünscht Andreas Derungs von Herzen alles Gute in seinem Amt als Präsident.

Für den Chor Audite Nova Zug: Thomas Fähndrich