Geldprobleme und eigenwillige Tanten

Theater & Tanz

,

Die Theatergruppe präsentiert ihr neues Stück. In «Gueti Lüge läbed länger» steht ein sorgengeplagtes Garagistenehepaar im Zentrum – und viele weitere Charaktere.

Walchwil – Die Walchwiler Theatergruppe weiss, wie man ein Dorftheater effektvoll auf Plakaten ankündigt: Zu sehen ist eine leicht bekleidete junge Frau auf hohen Schuhen, die sich über einen Automotor lehnt. Darunter steht der Titel des aktuellen Stücks der Formation: «Gueti Lüge läbed länger». Daraus lässt sich mit ein wenig Fantasie die Redewendung «Lügen haben lange Beine» ableiten.

Tatsächlich geht es in dem drei Akte umfassenden Schwank– im Original von Bernd Gombold– um ein Lügengebilde. Das gutmütige Ehepaar Manfred (gespielt von Martin Moos) und Monika Müller (Patricia Wirz) betreibt eine kleine Autowerkstatt, doch das Wasser steht den beiden bis zum Hals. Die Bank droht den Geldhahn zuzudrehen, die Behörden verlangen Auflagen und die Gemeinde kündigt an, ausstehende Forderungen zwangsweise einzutreiben. Was Wunder, dass die Müllers verzweifelt sind. Ihr polnischer Schwarzarbeiter – ganz klischeebewusst heisst er Kasimir (Markus Hürlimann) – versucht, ihnen zu helfen, doch sind seine Ratschläge nicht immer gesetzeskonform.

Zu allem Überfluss dulden die Müllers auch noch den Mitbewohner Matthias (Uli Hartl) in ihrem Haus, der sich selbst zwar für einen grossen Erfinder hält, aber keine Miete zahlt, wie der Stückbeschreibung im Original zu entnehmen ist. Eine vermeintlich geniale Erfindung soll den Müllers aus ihrer misslichen Lage helfen. Lässt sich der Bankdirektor (Chabi Hürlimann), dem das «Wundergerät» vorstellt wird, davon blenden? Als auch noch Kasimirs eigenwillige Tanten Stanislava (Michele Bergamin) und Olga (Vreni Hürlimann) aus Polen auftauchen, um ihrem Neffen das Erbe zu übergeben, ist die Verwechslung und Verwirrung perfekt. Schliesslich kommt auch noch ein Schuss Liebe in das Stück – und für die Müllers wird es immer enger. Total zehn Mitglieder der Theatergruppe Walchwil sind in diesem Stück engagiert, das am 25. März ab 20 Uhr im Gemeindesaal Premiere feiern wird. Am Nachmittag findet ab 14 Uhr die Kinderaufführung statt. (bier)

Hinweis Die weiteren Aufführungen sind am Mittwoch, 29. März, am Samstag, 1. April, am Freitag, 7. April, und am Samstag, 8. April. Weitere Informationen sowie Ticketreservationen: www.theatergruppewalchwil.ch