Montag 24. Oktober 2016

Im Dialog – Dana Grigorcea (Zürich) und Filip Florian (Bukarest)

Literatur & Gesellschaft

Theater im Burgbachkeller, Zug

  • Datum 24.10.2016  20:00
  • Ort Theater im Burgbachkeller, Zug
  • Link
  • Preis freier Eintritt
  • Vorverkauf freier Eintritt
  • Kategorie Buch / Literatur, Lesung (literarisch)
  • Zielgruppe Offen für alle

Dana Grigorcea (Zürich) und Filip Florian (Bukarest)
In der Reihe „Residenzen“: Lesung und Gespräch (Englisch/Deutsch)


Eine Bank wird überfallen und in der Folge die Angestellte Victoria vom Dienst beurlaubt, um ihr traumatisches Erlebnis zu verarbeiten. Eben erst in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, nutzt sie die Zeit, um das Bukarest ihrer Kinder, aber auch der Gegenwart zu erkunden. Sie begegnet der alten Näherin auf ihrem Podest, dem Bankräuber, ihrem ehemaligen Liebhaber und dem Sohn der ermordeten Nachbarn wieder, während sie im heissesten Sommer seit Jahren im Cabrio durch die Stadt fährt mit ihrem Freund, der ihr einen Heiratsantrag macht. Dana Grigorcea, in Bukarest geboren, lebt mit Mann und Kindern in Zürich.  Im Herbst 2015 erschien ihr zweiter Roman, «Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit».

Filip Florian, ist in Bukarest geboren, wo er auch heute noch lebt. Im Frühling 2016 erschien der Roman «Alle Eulen». Ungleiche Freunde sind Luca, der Junge aus der Kleinstadt, und Emil, der nach einem bewegten Leben in der großen Stadt Bukarest unverhofft in der Provinz landet. Emil öffnet Lucas Blick und Geist für Literatur und Musik, Luca schenkt ihm seine Neugierde und liefert den letzten Dorfklatsch. In den Nächten des Karpatensommers streifen die beiden durch die Wälder, durchdringen die wilde, mythenreiche Berglandschaft und lernen die Sprache der Eulen. Ein zarter, mit spitzbübischem Humor erzählter Roman von grosser Klugheit, der mit Sprach- und Fabulierlust die grossen Geschichten zweier kleiner Leben erzählt. Filip Florian ist bis Januar 2017 Gastautor der Landis & Gyr Stiftung in Zug.

Die Veranstaltungsreihe «Residenzen» ist eine Zusammenarbeit mit dem Aargauer Literaturhaus Lenzburg.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen