Sonntag 11. Dezember 2016

Kirchenchöre Baar Steinhausen: Adventskonzert

Musik

Kirche St. Martin, Baar

  • Datum 11.12.2016  17:00
  • Ort Kirche St. Martin, Baar
  • Preis Kollekte am Ausgang
  • Kategorie Weitere Klassik & E-Musik
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig

Kurz nach 1600 liessen von Mitteldeutschland aus drei junge Musiker einen neuen Frühling aufbrechen, den man heute Frühbarock nennt. Es waren Heinrich Schütz in Dresden, Samuel Scheidt in Halle und Johann Hermann Schein in Leipzig. Geboren um 1585, hundert Jahre vor Johann Sebastian Bach, brachten diese den damals modernen italienischen Kompositionsstil nach Deutschland. sie verbanden diesen Stil mit der deutschen Sprache und Musiktradition.

Johann Hermann Schein war - wie später auch Bach - Thomaskantor in Leipzig. Das heisst, er war sowohl Lehrer, Komponist, Organist als auch Dirigent an der Schule, an der Thomaskirche und an der Nikolaikirche. Schein war in seinem Leben viel mit Krankheit und Tod konfrontiert. Trotzdem ist sein Schaffen erstaunlich reichhaltig und lebensfroh. Überliefert sind etwa hundert weltliche und über dreihundert geistliche Werke. Die Musik von Johann Hermann Schein wird nur selten aufgeführt. Sie stellt an die Interpreten besondere Anforderungen. Mit den Gesangssolisten vom ‘Kammerton-Quartett’ und dem Instrumentalensemble „il desiderio“ konnten ausgewiesene Spezialisten verpflichtet werden.

Für das Adventskonzert wurden Texte aus verschiedenen Jahrhunderten ausgewählt: so adventliche Verheissungen des Propheten Jesaja und Psalmen, aber auch das Vaterunser und das Ave-Maria aus dem Neuen Testament, aber auch weihnachtliche Gesänge wie zum Beispiel Luthers Weihnachtslied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“.

Die Kirchenchöre Baar und Steinhau-sen laden Sie ganz herzlich zu den beiden Konzerten am ersten Adventswochenende ein.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen