Samstag 25. Juni 2016 bis Sonntag 26. Juni 2016

Zuger Singkreis: Una passeggiata con Rossini

Musik

Kapelle Kollegium St. Michael, Zug

  • Datum 25.6.2016  20:00 - 21:30
    26.6.2016  17:00 - 18:30
  • Ort Kapelle Kollegium St. Michael, Zug
  • Link
  • Preis CHF 25.00
    CHF 15.00 Schüler/innen und Student/innen
  • Kategorie Chormusik, Stimmkunst / Vocal, Weitere Klassik & E-Musik
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Zutrittskonditionen Ermässigung für Kinder unter 12 Jahren, Ermässigung für Schüler mit Ausweis, Ermässigung für Studierende mit Ausweis
  • Herunterladen Rossini

Der Zuger Singkreis präsentiert eine kleine feine Auswahl der Chor- und Vokalmusik von Gioachino Rossini. Ein Schwerpunkt liegt auf dessen zu Unrecht kaum bekanntem Spätwerk, kleinen Stücken, welche er für Aufführungen in seinem Pariser Salon neu geschaffen oder neu bearbeitet hatte. Geniessen Sie wunderbare Musik, wechselnd zwischen tiefem Ernst und charmantem, augenzwinkerndem Spiel. Auch das Temperament und die Italianità von Rossinis Jugend kommen nicht zu kurz.

Gioachino Rossini war einer der bedeutendsten Opernkomponisten des Belcanto. Seine Opern «Il barbiere di Siviglia» und «La Cenerentola» gehören weltweit zum Standardrepertoire der Opernhäuser. Weniger bekannt ist, dass Rossini ein umfangreiches Werk an Sakral-, Vokal-, Klavier- und Kammermusik hinterlassen hat, ebenso virtuos und melodiös wie seine Opern. Der Zuger Singkreis nimmt sich in seinem aktuellen Programm einigen Beispielen aus der Vielfalt dieser wunderbaren Kompositionen für Chor und Vokalmusik an. Entstanden ist eine farbenfrohe Soiree, leicht, aber auch tiefgründig, teils berührend, teils witzig und frech. Nicht umsonst nannte Rossini die Werke seiner letzten Jahre ironisch "péchés de vieillesse" (Alterssünden).
Unterstützt wird der Zuger Singkreis von der Sopranistin Anica Defuns, Mitglied des Ensembles «Compagnia Rossini». Sie trägt einige Arien von Rossini zum Programm bei, das sowohl weltliche Lieder wir auch religiöse Gesänge beinhaltet. Am Klavier spielt, nicht, wie im Programm angekündigt, Sidney Fuchs, sondern See Siang Wong, Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste Zürich. Er hat mehrere Platten eingespielt und ist in 30 Ländern aufgetreten, auch in grossen Konzerthäusern. Er wird gerühmt als «feinsinniger Klangmaler mit federleichtem, sensiblem Spiel» (NZZ).
Die Kapelle des Kollegium St. Michael in Zug bietet einen Rahmen «en famille» mit weniger bekannten, aber nicht minder bewegenden Liedern des berühmten italienischen Komponisten. Für den Zuger Singkreis eine grosse Ehre, diese mit zwei äusserst versierten Profis aufzuführen.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen