Samstag 4. November 2017 bis Sonntag 5. November 2017

Abraxas – 7. Kinder- und Jugendliteratur-Festival

Kinder, Literatur & Gesellschaft

Burgbachareal, Zug

  • Datum 4.11.2017  11:00 - 18:00
    5.11.2017  11:00 - 17:00
  • Ort Burgbachareal, Zug
  • Link
  • Preis Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.
  • Vorverkauf www.ticketreservation.ch/abraxas , Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos, aber die Platzzahl ist beschränkt. Ab dem 16. Oktober (ab 12.00 Uhr) bis zum 30. Oktober 2017 können Platzkarten reserviert werden. Die Tickets müssen 30 Minuten vor der Veranstaltung im Foyer des Festvialzentrums abgeholt werden.
  • Kategorie Buch / Literatur, Lesung (literarisch), Märchenlesung / Geschichten, Weiteres Wort / Literatur
  • Zielgruppe Hauptzielgruppe: Kinder, Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt, Bitte Vorverkauf benutzen
  • Herunterladen Festival-Programm 2017

Der Rabe Abraxas fliegt 2017 wieder

Am 4. und 5. November 2017 findet das nächste Kinder- und Jugendliteratur-Festival ABRAXAS in Zug statt und bringt alle die Aktionen mit, die dazu gehören. Eine davon ist der Schreibwettbewerb „Der Baarer Rabe“ der diesmal zum dritten Mal ausgeschrieben wurde. „Der Baarer Rabe“ ist ein Publikationspreis für eine Erstveröffentlichung im Kinder- und Jugendbereich, der in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Baar und dem SJW entstanden ist. Die Preisträgerin des diesjährigen "Baarer Raben" heisst Annette Lory und hat die Geschichte "Wäre ich eine Schlange, würde ich aus der Haut fahren" geschrieben.

Der Gastkanton 2017 ist Uri, dort macht der Rabe Abraxas zwei Wochen vor dem Festival Halt und bringt den Schülerinnen und Schülern der Kreisschule Urner Oberland (Gurtnellen, Wassen, Göschenen) einen ganzen Tag voller Autorenlesungen vorbei. Mit dabei sind Bruno Hächler, Beate Dölling und Timo Brunke. Am Festivalwochenende sind die Familien des Ortes zu einem Gegenbesuch eingeladen: ein von ABRAXAS gecharterter Bus bringt die kleinen und grossen Gäste nach Zug.

Am Festival, dem siebten notabene, können grosse und kleine Kinder eintauchen in Geschichten oder, wenn sie lieber aktiv sind, in Workhops. Eine ganze Reihe Schweizer Autorinnen tritt auf, von Sunil Mann über Dana Grigorcea und Paolo Friz bis zu Thomas Binotto. Von etwas weiter weg kommen Rose Lagercrantz oder William Grill, Mechthild Gläser oder Magic Andy mit seiner Körpershow. Für alle Lesealter und –geschmäcker wird gesorgt sein. Alle Lesungen sind kostenlos.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen