Aus einer Freundschaft entsteht ein Chorprojekt

Musik

,

David Schneider, Leiter des Kirchenchors Heilig Geist, trifft in Kuba einen Musiker. Die beiden arrangieren zusammen die Musik für eine Messe. Die Kirchgänger sind ob der Musik hell begeistert.

Hünenberg – Der Kirchenchor Heilig Geist Hünenberg überraschte die Gottesdienstbesucher an Pfingsten, dem Namenstag der Pfarrei Heilig Geist, mit der «Misa de Cantos Latinoamericanos». Anstelle einer klassischen Festmesse wagte es der Chorleiter David Schneider, die Gottesdienstbesucher nach Kuba zu entführen. Einer Ferienbekanntschaft in Kuba zwischen dem Chorleiter David Schneider und dem Musiker und Komponisten Conrado Monier Ribeaux ist dieses Projekt zu verdanken. Zusammen mit ihm arrangierte er die Cantos Latino­americanos speziell für den Kirchenchor Heilig Geist. In den beiden Gottesdiensten sorgten zwei hervorragende Solisten, Christian Peter Meier und Philip Koller, und fünf professionelle Instrumentalisten für den nötigen lateinamerikanischen Klang. Was aber wäre aus dieser Freundschaft geworden, wenn die Sänger des Kirchenchors nicht ebenso begeistert gewesen wären wie der Chorleiter? Das Engagement, der Chorklang, das Stimmen­volumen waren kaum zu überbieten. Die Gottesdienstbesucher belohnten die Klänge mit viel Applaus. Die Entführung nach Südamerika hat sich gelohnt.

Für den Kirchenchor Heilig Geist: Hedy Svensson, Hünenberg