Filme für jeden Geschmack

Film & Multimedia

,

Vom 10. Juli an sind an der Seepromenade wieder Filme unter freiem Himmel zu sehen. Eine Schweizer Komödie ist als Vorpremiere im Programm.

Zug – «Wir haben eine breite Palette von Filmen im Programm, die jedem Geschmack entspricht», sagt Franz Bachmann von der Open Air Kino Luna AG in Luzern. Er ist für die Programma­tion der Filme zuständig, welche zwischen dem 10. Juli und dem 17. August an der Zuger Seepromenade gezeigt werden. Insgesamt werden in dieser Zeit 31 verschiedene Filme gezeigt. Nur am 1. August müssen Filmliebhaber sich nach einer anderen Beschäftigung umsehen. Im Programm stehen mit «Spider-Man: Homecoming» (13. Juli), «Dunkirk» (27. Juli) und «Bullyparade – der Film» (17. August) drei Filme, die zeitgleich auch in den Deutschschweizer Kinos anlaufen. Am 21. Juli ist eine Vorpremiere des neuen Dialektfilms von Beat Schlatter mit dem Namen «Flitzer» zu sehen. Die Komödie soll im kommenden Herbst in die Schweizer Kinos kommen. Ein Film, den Franz Bachmann als eines der Highlights bezeichnet, ist der Animationsfilm «Ich – Einfach unverbesserlich 3», der am 12. Juli aufgeführt wird. Ans Herz legt Bachmann den Open-Air-Kino-Fans auch den erfolgreichen Schweizer Film «Die göttliche Ordnung». Dieser Film dreht sich um das Frauenstimmrecht, welches es auf eidgenössischer Stufe erst seit 1971 gibt. In Appenzell Innerrhoden ist es auf kantonaler Stufe sogar zu Beginn der 1990er-Jahre eingeführt worden. Seit Anfang März haben in der Deutschschweiz 241 463 Personen diese Schweizer Produktion gesehen. Bei den drei Vorführungen in Zug wird wohl nochmals eine grosse Zahl hinzukommen. In der ersten Aufführung am 16. Juli wird die Regisseurin Petra Volpe in Zug anwesend sein. Das diesjährige Open-Air-Kino profitiert auch vom Umstand, dass stärkere Filme im Angebot sind. Im Programm nicht fehlen darf der Musikfilm «La La Land» mit Ryan Gosling und Emma Stone (20. Juli). Ebenfalls im Angebot ist «Moonlight», welcher im Februar den Oscar für den besten Film erhalten hat. Er ist am 26. Juli in Englisch mit deutschen Untertiteln zu sehen.

Sogar ein Kriegsfilm schafft es ins Programm

In diesem Jahr ist mit dem bereits erwähnten «Dunkirk» auch ein Kriegsfilm zu sehen. Regisseur ist Christopher Nolan, der mit Filmen wie «Memento» oder «Inception» auf sich aufmerksam gemacht hat. Die «Zuger Zeitung» wird auch in diesem Jahr für jeden Film Tickets verlosen. Zudem verschenkt die «Zuger Zeitung» für den Film «Blind Date mit dem Leben» – er läuft am 2. August – 300 Tickets. Der Streifen basiert auf einer wahren Geschichte. Er zeigt, wie es ein praktisch blinder Mensch schafft, eine Lehre in einem Hotel zu machen. (Marco Morosoli)

Hinweis
Mehr Informationen zu den Fil- men finden Sie im Internet auf www.open-air-kino.ch