Collagen und Gemälde

Kunst & Baukultur

,

Zwei Luzerner Künstler stellen im Forum Zugerland aus. Malerei steht von der Grafik inspirierten Werken gegenüber.

Steinhausen – Vom 26. August bis 24. September zeigt das Forum Zugerland ausgewählte Werke der Zentralschweizer Künstler Ulrike Gächter und Jacques Müller.

Der Kunst von Ulrike Gächter begegnet man in ihrer Heimatgemeinde Horw immer wieder: nicht nur in regelmäs­sigen Ausstellungen, sondern auch im öffentlichen Raum. Die gelernte Grafikerin bildet sich fortlaufend weiter und besucht Kunstkurse im In- und Ausland. Ihre abstrakten Werke entstehen vorwie­gend in Mischtechnik auf verschiedenen Unterlagen wie Holz oder Leinwand. Die grafischen Wurzeln der Künstlerin kommen in ihren aktuellen Werken wieder zum Vorschein. Mit viel Witz und Ironie arrangiert sie ihre Postkarten-Collagen. Eine Auswahl der Collagen ist in der Ausstellung im Forum Zugerland zu betrachten.

Mit 70 mit der Malerei angefangen

Kunst und Handwerk begleiteten den Luzerner Künstler Jacques Müller schon immer. In eine Kürschnerfamilie geboren, erlernte auch er das traditio­nelle Handwerk. Anschliessend bildete er sich zum Stylisten aus und arbeitete mehrere Jahre in dieser Branche. Mit knapp 70 Jahren knüpfte er an seine Zeit an den Kunstgewerbeschulen Zürich und Luzern an und begann mit der Malerei. Kontinuierlich erweitert er an Kunst-Workshops seine Technik und Bildsprache. Jacques Müller arbeitet mit verschiedenen Materialien und mehrheitlich in Mischtechnik. Sein Repertoire reicht von Landschaftsbildern über abstrakte Bilder bis hin zu Aktbildern und Stillleben. (Redaktion)

Hinweis
Ausstellung von Ulrike Gächter und Jacques Müller im Forum Zugerland. Vernissage am Freitag, 26. August, um 19 Uhr. Dauer bis und mit 24. Sep­tember. Geöffnet während der Laden­öffnungszeiten des Einkaufszentrums.