Samstag 30. April 2016 bis Samstag 18. Juni 2016

Sladjan Nedeljkovic - In Motion

Ausstellungen

Galerie Billing Bild, Baar

  • Datum 28.4.2016 - 19.6.2016 jeweils Sa  10:00 - 16:00
    28.4.2016 - 19.6.2016 jeweils Mo  14:00 - 18:00
    28.4.2016 - 19.6.2016 jeweils Do  14:00 - 18:00
    28.4.2016 - 19.6.2016 jeweils Fr  14:00 - 18:00
  • Ergänzende Zeitangaben Die Galerie ist an Auffahrt, 5. - 8. Mai sowie an Pfingsten, 14. - 16. Mai, geschlossen.
  • Ort Galerie Billing Bild, Baar
  • Link
  • Kategorie Kunst
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig, Zu-/ Eingang zur Toilette über Treppe
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Der Zuger Künstler Sladjan Nedeljkovic ist seit über zehn Jahren in Berlin wohnhaft. Im Kanton Zug findet sein Schaffen weiterhin grosse  Beachtung. So feierte er letztes Jahr die Vernissage zu seinem mit viel Liebe gestalteten Künstlerbuch «Seeing is (Not) Believing» im Kunsthaus Zug. Nun zeigt er seine neuesten Arbeiten, Zeichnungen, Videoarbeiten und Coverings, die in Japan und Berlin entstanden sind, bei der Galerie Billing Bild.  
«Seeing is (not) believing» umschreibt die Arbeitsweise dieses sensiblen Künstlers und genauen Beobachters sehr präzise. Er nimmt sich der Bilderflut an und verwendet  als Ausgangs¬material für seine Arbeit bestehende Bilder - öffentliche, private, gedruckte und bewegte. Er löst die Bilder aus ihrem Kontext und gibt dem Betrachter den Freiraum, eine andere Sichtweise einzunehmen, die Bilder neu zu interpretieren und zu verbinden.
Die Werkgruppe „Covering“ (siehe auch Einladungskarte) ist ein gutes Beispiel dieser Arbeitsweise. Der Künstler bearbeitet Zeitungsbögen, deckt die Texte und das Lay-out mit einer dicken Silber-schicht ab und spart nur die Fotografien aus. So entstehen äusserst ästhetische Arbeiten, die dem Betrachter den Freiraum geben, den Blick frei schweifen zu lassen und sich seine eigenen Assoziationen zu machen ohne vom Text abgelenkt zu werden.
Nedeljkovic wird zudem eine mehrteilige Zeichnungsserie sowie mehrere Videoarbeiten zeigen.

Irene Müller, Kunstwissenschaftlerin, Kuratorin und Autorin wird die Ausstellung, so wie wir sie kennen, geistreich und eloquent eröffnen und weitere Einblicke ins Schaffen des Künstlers geben.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen