Fasnächtler im Zeichen der Engel

Brauchtum & Geschichte

,

Prachtwetter unter dem Motto «Wenn Engel reisen, lacht der Himmel» begleitete die Gönnervereinigung Pro Räbefasnacht auf ihrer jährlich stattfindenden Exkursion. Engelberg war das Ziel am 21. Mai.

Baar – Eine höchst interessante und begeisternde Führung im Benediktinerkloster ermöglichte vorher unbekannte und wissenswerte Einblicke hinter die weitläufigen und mächtigen Klostermauern. Auch Erstaunen wurde bei den einen und anderen ausgelöst. So lernten die Zuhörer, wie der Engel am Berg zum Ortsnamen Engelberg führte, welche Bereiche des Klosters von Frauen noch heute nicht betreten werden dürfen, die Orgel in der Klosterkirche die grösste und klangvollste Orgel der Schweiz ist oder dass die Klostergemeinschaft der zweitgrösste Arbeitgeber im Ort ist.

Auch die Fahrt mit der neuen Gondelbahn zum Trübsee, ein feines Mittagessen auf knapp 2000 Metern über Meer, Sonne pur gespickt mit viel Gemütlichkeit und ab und zu ein gemeinsames Räbedibum prägten diesen perfekt organisierten Anlass.

Engel mögen auch in Zukunft die Baarer Fasnachtstradition beschützen und noch unzählig viele Exkursionen der Gönner ermöglichen.

Für die Gönnervereinigung Pro Räbefasnacht: Marcel Feuchter, Aktuar