Samstag 5. März 2016 bis Sonntag 29. Mai 2016

Pravoslav Sovak - Eine Retrospektive

Ausstellungen

Kunsthaus Zug, Zug

  • Datum 5.3.2016 - 29.5.2016 jeweils Sa, So  10:00 - 17:00
    5.3.2016 - 29.5.2016 jeweils Di, Mi, Do, Fr  12:00 - 18:00
  • Ort Kunsthaus Zug, Zug
  • Link
  • Preis CHF 12.00 / CHF 10.00
  • Kategorie Kunst
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig
  • Zutrittskonditionen Mitglieder gratis, Kinder unter 6 Jahren gratis, Kinder unter 12 Jahren gratis, Kinder unter 16 Jahren gratis, Ermässigung für Studierende mit Ausweis, Ermässigung für Senioren mit AHV Ausweis, Ermässigung für Gruppen, Ermässigung mit Invaliditäts-Ausweis, Museumspass: Freier Eintritt, Raiffeisen-Kunden: Freier Eintritt

Mit diesem Künstler bringt das Kunsthaus Zug einen Weltbürger aus der Zentralschweiz ins Gespräch. Sovak (geb. 1926 in Vysoké Mýto) lebt nach der Emigration aus der ehemaligen Tschechoslowakei seit 1969 erst in Luzern, dann in Hergiswil. Von 1975 bis 2001 war er Professor für Freie Grafik in Köln.
Seit den 1950er Jahren nimmt Sovak eine eigenständige künstlerische Position ein. Bezüge vom Kubismus über die Pop Art und Konzept Kunst verdichteten sich in seinem reichen Lebenswerk, das auch den Dialog mit den alten Meistern sucht. Früh geprägt wurde er von Adolf Loos, František Kupka und Franz Kafka. Nach der Emigration in den Westen suchte er Weite und Freiheit in der Wüste Nevadas, beschäftigte sich wiederholt mit dem Thema Stadt, reiste in die Landschaften Chinas, um schliesslich mit seiner Digitalkamera zu seinen Wurzeln in die Böhmischen Wälder zurückzukehren. Konträre Wege mäandern durch sein ebenso subtiles wie dichtes Werk: So sammeln seine neuen Collagen die unterschiedlichsten Spuren eines langen Künstlerlebens.

Pravoslav Sovaks Schaffen wird seit langem in Ausstellungen namhafter Museen und Galerien in Europa und den USA gezeigt und in Publikationen aufgearbeitet. Seine Arbeiten sind in bedeutenden Museumssammlungen vertreten - etwa in der Wiener Albertina, im Kupferstichkabinett in Berlin oder im Guggenheim Museum und im MoMA in New York. Interessanterweise ist Sovak in den USA und in Europa bekannt, von Experten hoch geschätzt, in der Schweiz aber ist er trotz einiger Ausstellungen bis heute weitgehend ein Unbekannter geblieben.

Das Kunsthaus Zug setzt hier an und würdigt den hervorragenden Künstler mit seiner ersten Museumsretrospektive in der Schweiz. Es werden 250 Arbeiten von den 1940er Jahren bis heute gezeigt: Druckgrafiken, Zeichnungen, Gemälde, Collagen und auch Fotografien.
Vor dem Hintergrund des Sammlungsschwerpunktes Wiener Moderne stellt das Kunsthaus Zug regelmässig künstlerische Positionen aus Mittel- und Osteuropa vor, zuletzt Péter Nádas. Pravoslav Sovak fügt sich hier ein.

Kuratiert von Matthias Haldemann

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen