Sonntag 22. Januar 2017

Aktuelles aus der Zuger Archäologie

Brauchtum & Geschichte

Wilhelm-Gebäude, Zug

  • Datum 22.1.2017  15:00 - 16:00
  • Ort Wilhelm-Gebäude, Zug
  • Link
  • Preis Eintritt frei.
  • Kategorie Geschichte, Weitere Museum / Sehenswürdigkeit, Weiteres Wissen / Umwelt
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt
  • Herunterladen Veranstaltungsflyer

Dr. Stefan Hochuli, Leiter Amt für Denkmalpflege und Archäologie Zug, präsentiert die neuesten archäologischen Funde des Archäologiejahres 2016. Er gibt zudem Einblick in die Erkenntnisse zu historischen Baudenkmälern, die im 2016 untersucht wurden.
Im vergangenen Jahr wurden aus ganz unterschiedlichen Epochen historische Baudenkmäler untersucht und teils äusserst seltene Fundobjekte freigelegt. So konnten beispielsweise im ehemaligen Gasthaus "Zur Taube" in der Altstadt von Zug Spuren von zwei mittelalterlichen Stadtkatastrophen gefasst werden.
Die Renaturierung des verlandeten Bibersees in der Gemeinde Cham liegt bereits zwei Jahre zurück. Erst jetzt wurden die letzten damals geretteten Fundgegenstände im Labor freigelegt.
Die "Morgarten-Funde" sind mittlerweile wissenschaftlich ausgewertet. Sie erhellen 2000 Jahre Wirtschafts- und Sozialgeschichte im Ägerital und der Gemeinde Sattel. Und ein Kupferbeil, das bereits 2008 in der jungsteinzeitlichen Pfahlbausiedlung Zug-Riedmatt gefunden wurde, zeigt laut den neuesten Untersuchungen enge Verbindungen zum Kupferbeil der Gletschermumie "Ötzi".

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen