Samstag 16. September 2017 bis Samstag 28. Oktober 2017

Quido Sen und Roman Kames: Labyrinth der Welt

Ausstellungen

Galerie Billing Bild, Baar

  • Datum 11.9.2017 - 29.10.2017 jeweils Sa  10:00 - 16:00
    11.9.2017 - 29.10.2017 jeweils Mo, Do, Fr  14:00 - 18:00
  • Ort Galerie Billing Bild, Baar
  • Link
  • Kategorie Kunst
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig, Zu-/ Eingang zur Toilette über Treppe
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Ausstellung: 9. September - 29. Oktober 2017

Labyrinth der Welt

Der Titel, den Quido Sen für seine vierte Ausstellung wählte, bezieht sich auf den Roman des Philosophen Jan Ámos Komenský «Labyrinth der Welt und Paradies des Herzens», aus dem Jahre 1631. Komenský versteht das Labyrinth nicht als Irrgarten, sondern als ein Ort des Chaos, Ort der Unwahrheiten und gezielter Desinformation. Das Buch entstand in der Zeit, als nach zwei Jahrhunderten der religiösen Toleranz in Europa der Dreissigjährige Krieg grosses Leid und viele Vertriebene zu Folge hatte.
Sen sieht zwischen damals und heute eine enge Verwandtschaft, durch die Dominanz von gehaltloser Kommunikation, alternativen Fakten, Intoleranz und die enormen Flüchtlingsströme.
In seiner vierten Ausstellung bei uns reagiert der Künstler darauf mit einer Instal¬lation, die Labyrinths gleich Durcheinander mit Ordnung, High-Tech mit Archai¬schem, Wirklichkeit mit Fiktion vereint. Sie ist zum grossen Teil mit Alltagsmate¬rialen erstellt, dennoch greift Arte Povera für Sens Kunst zu kurz. Seine Installationen sind technisch anspruchsvoll programmiert und reagieren akustisch oder mit Bewegung auf die Umwelt.
In sich ruhend, mit einer grossen Distanz zu Ausschlägen der heutigen Zeit, sind die gleichzeitig ausgestellten Arbeiten des Seelenverwandten und guten Freundes von Quido Sen, Roman Kames. Der Künstler, der in Paris und seit 1992 auch im Ladakh wohnt und arbeitet, hat in der abgelegenen Bergwelt Nordindiens, in der klaren Luft und der unberührten Natur seine Inspirations¬quelle gefunden. Er zeigt Aquarelle und Malerei auf handgeschöpftem Papier oder Leinwand.
Die Werke der beiden Künstler könnten kaum unterschiedlicher sein, dennoch ergänzen sie sich wunderbar und treffen sich im Archaischen und der Materialität der Arbeiten.
Dies ist nach 2003 die zweite Doppelausstellung der beiden Künstler in unserer Galerie. Sen und Kames, beide mit tschechischen Wurzeln, lernten sich 1995 kennen, als Sen im GSMBA-Atelier (heute visarte) der Cité Internationale des Arts in Paris arbeitete.

Quido Sen geboren 1948 in Ostrava, Tschechische Republik, seit 1969 in der Schweiz, lebt und arbeitet in Baar (ZG). Ausbildung an der CVUT Prag und der ETH Zürich (Elektroingenieur), Gasthörer an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, Bildhauerklasse, Prof. Bertoni. Sen ist bekannt für seine multimedialen Installationen, akustischen Objekte und Projekte, die er regelmässig in Europa und den USA zeigen konnte. Für sein eigenständiges Schaffen wurde er vielfach mit kantonalen, nationalen und internationalen Stipendien und Artist Residences ausgezeichnet.
Roman Kames, 1952 in Prag geboren, lebt seit 1973 in Paris und arbeitet seit 1992 regelmässig in Ladakh, Nordindien. Er ist freischaffender Künstler und stellt regelmässig weltweit aus (Museum of Oriental Art Moskau, Inomachi Papiermuseum, Japan etc.)

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen