Profi spielt an «Musig Brunch»

Musik

,

Ein amerikanischer Profi-Trompeter hat dem «Musig Brunch» der Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz eine besondere Note verliehen.

  • Adam Rapa hat mit seinen Soli für Begeisterung gesorgt. (Bild PD)
    Adam Rapa hat mit seinen Soli für Begeisterung gesorgt. (Bild PD)

Rotkreuz – Adam Rapa, Ausnahmekönner und amerikanischer Weltstar auf der Trompete, hat den «Musig Brunch» der Senior Band der Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz zu einem ganz besonderen musikalischen Erlebnis gemacht. Die Leichtigkeit und der Tonumfang seines Trompetenspiels waren beeindruckend. Das Publikum im ausverkauften Dorfmattsaal zeigte seine Begeisterung mit lang anhaltendem Applaus.

Angefangen hatte der Morgen wie jedes Jahr mit einem ausgedehnten Brunch vom Team des Landgasthaus Strauss aus Meierskappel mit Unterstützung vom Frauenkontakt Risch. Der Brunch wird jedes Jahr von einem treuen Stammpublikum besucht, das sich bereits auf unterhaltsame und kurzweilige Musik der Senior Band nach dem kulinarischen Teil freute. Unter der Leitung von Thomas Gabriel hatte die Senior Band ein Programm mit vielen Schweizer Melodien einstudiert. So hatte der Dirigent ein Medley von Trauffer-Melodien arrangiert, welches am Brunch uraufgeführt wurde.

«Schacher Seppli» wurde eindrücklich interpretiert

Als Adam Rapa, der amerikanische Trompeter aus Massachusetts, die Bühne betrat, hatte er das Publikum schnell für sich erobert. Im melancholischen Tango «Oblivion» von Astor Piazolla zeigte der Weltstar bereits sein ganzes Können mit feinfühlig interpretierten Melodien und einem kräftigen und dramatischen Mittelteil, welcher ihm die Möglichkeit bot, seinen ganzen Tonumfang zur Geltung kommen zu lassen.

Der Amerikaner Adam Rapa hat bereits mit vielen bekannten Personen musiziert und reist als Freelancer um die ganze Welt, wenn er nicht in seiner Wahlheimat Holland ist. Mit einem solchen Musiker spielen zu dürfen, war für die Senior Band der Musikgesellschaft Risch Rotkreuz eine besondere Erfahrung. Bereits die Vorprobe mit einem solchen Ausnahmetalent war ein Erlebnis für alle Bandmitglieder. Adam Rapa holte Töne aus seinem Instrument heraus, die viele vorher für unmöglich gehalten hatten.

Es war dem Netzwerk des Dirigenten, Thomas Gabriel, zu verdanken, dass dieses Ausnahmetalent nach Rotkreuz geholt werden konnte mit Unterstützung der Firma Alfred Müller. Wer der «Schacher Seppli» ist, wusste Adam Rapa vor seinem Konzert in Rotkreuz noch nicht. Das hinderte ihn nicht daran, eine eindrückliche und einmalige Version dieses Schweizer Kultliedes zum Besten zu geben, welches Thomas Gabriel eigens für dieses Konzert arrangiert hatte. Damit brachte Adam Rapa den Saal definitiv zum Kochen. Der Solist machte den diesjährigen «Musig Brunch» zu einem ganz besonderen musikalischen Erlebnis.

Für die Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz: Deborah Annema