Mittwoch 24. Oktober 2018

Lichtbildvortrag: Hans Potthof – Teil I

Kunst & Baukultur

Bibliothek Zug, Zug

  • Datum 24.10.2018  19:00 - 20:30
  • Ort Bibliothek Zug, Zug
  • Preis Eintritt kostenlos
  • Kategorie Weiteres Angebot Bild
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig, Zu-/ Eingang mit rollstuhlgängigem Lift, Haltegriffe auf der Toilette, Toilette mit Rollstuhl befahrbar, Zu-/ Eingang zur Toilette mit rollstuhlgängigem Lift
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Hans "Johnny" Potthof gilt zu Recht als einer der prominentesten Kunstmaler aus der Region Zug in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Etliche Kunst-am-Bau-Projekte und Auftragsarbeiten aus Wirtschaft und Industrie konstituieren sein Werk in der Öffentlichkeit. Neben seinen weitläufig bekannten Meer-Landschaften und seinen fein konzipierten Stimmungsbildern vornehmlich aus der Region um den Zugersee, die sich durch eine kontemplative, meist vertikal gegliederte und auf wenige Farbkontraste reduzierte Bildaufteilung auszeichnen, existiert ein umfangreiches und maltechnisch versiertes Frühwerk, das jedoch bis anhin kaum von der Kunstwelt rezipiert wurde. Aus dieser frühen Schaffensphase des Künstlers zeichnen sich insbesondere die Arbeiten der 1930er und frühen 1940er Jahren durch ihre radikalen Bildfindungen und spontane Ausdrucksweise aus. In ihnen entpuppt sich der junge Potthof als ‘kühner’ Vertreter des schweizerischen Postexpressionismus und Surrealismus mit sowohl kubistischen wie auch veristischen Tendenzen bis hin zur Neuen Sachlichkeit.
Neben seinem malerischen Werk und der Werbegrafik betätigte sich Potthof in dieser frühen Periode auch als Fotograf, was bis anhin kaum bekannt war, da er mit letzteren Arbeiten nicht direkt an die Öffentlichkeit gelangte. Seine fotografischen Werke sind jedoch aufschlussreich und künstlerisch von grossem Wert. Sie offenbaren zum Einen die Sichtweise des Künstlers auf die Welt, auf seine Motive. Zum Anderen wendet der Künstler Techniken an – wie etwa die Doppelbelichtung –, die in ihrer Art hochgradig innovativ sind. Um eine spezifische Wirkung in der Bildaussage zu erreichen, wählt Potthof progressive Vorgehensweisen mit experimentellem Charakter, die mit Absicht weit über ein rein dokumentarisches Abbild hinausgehen.

Teil I befasst sich mit Hans Potthofs künstlerischem Werdegang bis in die späten 1930er Jahre.

Vorführung im Dachraum, 5. Stock

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen