Freitag 15. März 2019

Musikschule Cham: Carte Blanche – Mozart & Mendelssohn

Musik

Gemeindehaus Mandelhof, Cham

  • Datum 15.3.2019  19:00 - 20:00
  • Ort Gemeindehaus Mandelhof, Cham
  • Link
  • Kategorie Kammermusik
  • Vergünstigungen Gratis für alle / Freier Eintritt

Mozart & Mendelssohn
Ein Konzert mit zwei der grossen Komponisten der Klassik und Romantik. Das Trio in B-Dur von Mozart wurde 1786 in Wien für seinen Wiener Freundeskreis komponiert, wo Kammermusikwerke fürs geselliges Musizieren besonders gefragt waren. Konkrete Hinweise deuten auf die Familie von Jacquin und auf Mozarts Logenbruder Puchberg hin, bei denen er häufig Klaviertrios spielte. Über Mendelssohns Trio d-moll schrieb sein Zeitgenosse Robert Schumann: „Meistertrio der Gegenwart, welches nach Jahren noch Enkel und Urenkel erfreuen wird“. Das Werk entstand 1839 und präsentiert neben seinem virtuosen Charakter auch einen typisch für Mendelssohn lyrischen „Lied ohne Worte“ Stil.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen