Das kleine Baarer Stonehenge

Kunst & Baukultur

,

Mitarbeitende von Zuger Institutionen erzählen über ihr Lieblingskunstwerk im öffentlichen Raum.

  • Maria Greco wirft ihren Schatten im «Sonnenkreis». (Bild PD)
    Maria Greco wirft ihren Schatten im «Sonnenkreis». (Bild PD)

Baar – Dieser Artikel ist in der Ausgabe Mai 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den weiteren Berichten über Lieblingskunstwerke im öffentlichen Raum.

Maria Greco, Geschichtenerzählerin, Baar

«Der heutige St.-Martins-Park war der alte Baarer Friedhof, der in den 90er-Jahren aufgehoben wurde. Den Friedhof habe ich als Kind noch erlebt, und er war mit seinen meterhohen Thujahecken düster und unheimlich. Eigentlich wäre er für viele meiner Geschichten, die ich erzähle, heute genau der richtige Ort.

Sonnenstand und Schattenwurf
Ich spaziere oft zum ‹Sonnenkreis› im St.-Martins-Park. Dieser ist am nördlichen Ende an­gelegt. Die Sandsteinstelen sind in einem Kreis angeordnet, und in der Mitte ist ein grosszügiger Brunnen. Neben der höchsten Stele ist eine Tafel angebracht, die erklärt, wo die Sonne bei der Sommer- und der Wintersonnenwende, am 1. August und am St.-Martins-Tag ihren Schatten wirft.

Erinnert an vergangene Zeiten
Ich finde es faszinierend, dass wir in Baar ein kleines Stonehenge haben. Und ganz viele laufen daran vorbei und würdigen diese Instal­lation keines Blickes. Baar war während der Keltenzeit schon bewohnt, und so sehe ich das als eine kleine Reminiszenz an die Urahnen. Die Anlage wurde vom Hünenberger Landschaftsplaner Karl Marty entworfen und 1995 fertiggestellt. Neben dem Brunnen ist auch ein kleiner Teich mit Fischen und Wasserpflanzen. Ein in sich sehr stimmiger Platz, der Ruhe ausströmt und etwas Mystisches hat. Hier kann ich innehalten und dem gleichmässigen Plätschern des Brunnens zuschauen. In der Mitte des Kreises lässt sich die Hektik rundherum gut ausklinken, wenn es auch manchmal nur für einen kurzen Moment ist.»

«Sonnenkreis» entworfen von Karl Marty
Sandsteinstelen um Brunnen im St.-Martins-Park in Baar, 1995