Wertvolle Unterhaltung

Dies & Das

,

Zug Kultur hat aufgrund der Coronakrise in die Runde gefragt. Verschiedene Institutionen, Vereine und Kulturschaffende haben geantwortet und sich zur aktuellen Situation Gedanken gemacht. Sie erzählen, wie sie das Virus getroffen hat, was sie gerade machen und wo ihre Hoffnungen sind.

  • Wissenswertes zum Kanton: Zug Digital! (Bild PD)
    Wissenswertes zum Kanton: Zug Digital! (Bild PD)

Zug – Dieser Artikel ist in der Mai-Ausgabe des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Artikeln.

Maria Nätscher, Mitarbeiterin Kulturelle Bildung/Vermittlung, Bibliothek Zug

«Als das neue Veranstaltungsprogramm April bis Juni 2020 druckfrisch in der Bibliothek Zug eintraf, war es bereits überholt: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben auch den Alltag in der Bibliothek auf den Kopf gestellt.

Zugang zu Altbewährtem wahren
Nach der Bibliotheksschliessung ging es darum, den Kundinnen und Kunden möglichst schnell Alternativen zu bieten: Ein kostenloser Lieferservice, der im Rekordtempo auf die Beine gestellt wurde, versorgt die Bibliotheksnutzenden mit Mediennachschub. Erwartungsgemäss sind momentan die kostenlosen digitalen Bibliotheksangebote besonders beliebt: von elektronischen Büchern, Hörbüchern, Zeitungen, Filmen und Zeitschriften bis hin zum Musik-Streamingdienst Freegal und dem Online-Portal Zug Digital. Die Beratungen zu den digitalen Angeboten finden telefonisch statt.

Zeit für Innovation
Zudem testet die Bibliothek Zug neue Formate: Zusammen mit der Literarischen Gesellschaft Zug und Edition Pudelundpinscher lancieren wir einen Schreibwettbewerb für Zuger Jugendliche. Auch ein englischer Livestream zu Geschichte und Archäologie wurde mit Cristian Violatti realisiert.
Die Rückmeldungen bestärken uns darin, dass die Angebote der Bibliothek auch und insbesondere in dieser Ausnahmesituation benötigt werden. Dennoch können wir es kaum erwarten, die Besuchenden wieder persönlich bei uns begrüssen zu dürfen!»