100 Jahre sind Grund zum Feiern

Brauchtum & Geschichte, Musik

,

Mit einem Fest ist das Jubiläumsjahr des Jodlerklubs Heimelig Baar zu Ende gegangen.

  • Nicht nur Jodlerchöre sorgten beim 100-Jahr-Jubiläum des Jodlerklubs Heimelig für gute Stimmung in der Baarer Waldmannhalle. (Bilder PD)
    Nicht nur Jodlerchöre sorgten beim 100-Jahr-Jubiläum des Jodlerklubs Heimelig für gute Stimmung in der Baarer Waldmannhalle. (Bilder PD)

Baar – Dass ein Verein sein 100-jähriges Bestehen feiern darf, ist nicht selbstverständlich. Der Jodlerklub Heimelig Baar kann auf eine solch lange Geschichte zurückblicken – und nun auch auf ein rundum gelungenes Jubiläumsjahr, das am Samstag, 28.September, mit dem grossen Jubiläumsfest einen würdigen Abschluss gefunden hat.

Nachmittags um 15Uhr eröffnete Alfons Birbaum, Präsident des Jodlerklubs Heimelig, das Fest offiziell. Er konnte in der Waldmannhalle Baar unter anderen Gemeindepräsident Walter Lipp, Regierungsrat Beat Villiger und die Ständeräte Peter Hegglin und Joachim Eder begrüssen. Alfons Birbaum nutzte diese Gelegenheit dazu, all jenen zu danken, die sich in den vergangenen 100 Jahren für den Verein eingesetzt und ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist: Ein vitaler Verein, der die nächsten 100 Jahre mit Zuversicht angehen kann.

Gratulationen vom Regierungsrat

Danach gehörte die Bühne den Jodlerinnen und Jodlern. Mit dem Engel-Chörli Appenzell, dem Jodlerklub Heimelig Wangenried, dem Jodelchörli Lehn Escholzmatt, dem Jodlerclub Rheinfall Neuhausen und dem Jodlerklub Rüttihubel Düdingen kam das Publikum in den Genuss von fünf Chören aus der ganzen Schweiz mit Format. Ebenso hochkarätig war das Jodel-Duett Natascha & Maruschka Monney. Durchs Programm führte Sämi Studer, Redaktor und Moderator bei der SRF Musikwelle.

Um 18 Uhr folgte die offizielle Feier: Regierungsrat Beat Villiger und Gemeindepräsident Walter Lipp gratulierten dem Jodlerklub Heimelig Baar zum Geburtstag. Zu den Gratulanten zählten aber auch die eingeladenen Chöre sowie Karin Niederberger, Präsidentin des Eidgenössischen Jodler-Verbands, die mit einer erfrischenden Ansprache die Lacher auf ihrer Seite hatte. Sie unterliess es auch nicht, den Partnerinnen und Partnern der Jodlerinnen und Jodler für ihr Verständnis und die Unterstützung zu danken. Höhepunkt war der abschliessende gemeinsame Auftritt aller Jodlerchöre. Ein erstes Mal kam in der Waldmannhalle Gänsehautstimmung auf. Danach übernahm Miss Helvetia das Kommando. Die Berner Oberländerin brachte den Saal zum Kochen und animierte das Publikum.

Bis in die Morgenstunden wird weitergefeiert

Noch heisser zu und her ging es im Anschluss mit den Fäaschtbänklern. Das Quintett aus dem Rheintal zündete ein wahres Feuerwerk an Hits. Am Trio Vollgas und DJ Pascy war es dann, den Jubiläumsabend bis morgens um 2 Uhr ausklingen zu lassen.

Für den Jodlerklub Heimelig ging mit dem Fest vom Samstag ein von A bis Z erfreuliches Jubiläumsjahr zu Ende. Der Jodlerklub konnte sich dabei von seiner besten Seite präsentieren – und dank des Jubiläumsbuches, in dem die wechselhafte Geschichte des Vereins aufgearbeitet wird, hat er auch eine bleibende Erinnerung geschaffen.

Für den Jodlerklub Heimelig: Silvan Meier

Hinweis
Weitere Informationen unter www.jodlerklub-heimelig-baar.ch